Gibt es im Internet ein Benchmarktool, das mir sagt, für welche Betriebssysteme mein PC geeignet ist?

5 Antworten

da sollte benchmark relativ egal sein sondern eher der Nutzungszweck welcher zu 99% wahrscheinlich windows 10 sein wird bei dir

Nein, man kann sich nur nach den Systemanforderungen richten. Windows 10 läuft sicher auf jedem 15 Jahre alten Rechner, also kein Problem.

Linux basierte OS laufen auf jedem modernen 64bit PC, vielleicht nicht immer alle, aber generell geht das quasi immer - wie gut die Programme laufen ist eine andere Sache.

Bei Windows musst du auf die Mindestanforderungen von der Version und deinem PC schauen.

Und bei Apple nachschauen wie lange das Gerät noch Updates bekommt und dann einen neuen kaufen wenn es keine mehr bekommt oder (wenn möglich) eine der oben genannten Optionen nutzen.

Ob du das einfach bedienbare und hervorragend ausgestattete Linux Mint Cinnamon auf deinem Rechner nutzen kannst, ist einfach feststellbar, da brauchst du kein Testtool.

Die ISO Datei von linuxmint runterladen, auf USB Stift bringen und den Rechner davon booten. Schon kannst du Libre Office starten, im Web surfen oder deine Mails mit Thunderbird checken. Wenn alles zügig läuft, kannst du durch einen beherzten Klick auf Install (am Desktop) das geniale OS einfach installieren - auch neben dem alten OS ist das problemlos möglich.

Mit Linux kannst du deinen Rechner noch 15 Jahre nutzen bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Die vielen Nachteile von Windos hast du damit dauerhaft eliminiert. Ein Virenscanner oder einen Bezahlkey brauchst du nicht. Kontozwang und Spionage gibt es in der freien Welt nicht. Im automatisch verbundenen AppShop sind tausende freie Programme zusätzlich für alle Zwecke.

für welche Betriebssysteme mein PC geeignet ist?

Teile uns deine Hardware-Infos (CPU, Motherboard, RAM) mit, dann können wir es dir sagen.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/