Gibt es im arabischen mehrere Wörter für "Liebe"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt im Arabischen angeblich sogar 100 Wörter für Liebe. Die Häufigkeit ist aber unterschiedlich, manche Ausdrücke findet man nur in der Literatur, manches ist heute nur noch selten zu lesen. Am meisten hört man wohl "al-Hubb" الحبّ und auch al-'ishq العشق wobei letzteres auch Heimatliebe und andere Varianten bedeuten kann.

mulan  09.12.2014, 16:59

Buchempfehlung: Malek chebel, die Welt der Liebe im Islam, eine Enzyklopädie, Verlag Antje kunstmann, München 1997, ISBN: 3-88897-173-x

mulan  09.12.2014, 17:02

50 Wörter für Liebe sind dort gleich am Anfang auf arabisch aufgeführt, und S. 252ff. stehen jede Menge Wörter mit Bedeutung, allerdings nur in allgemein gehaltener lateinschrift wirdergegeben, nicht in wiss. Umschrift.

es gibt eigentlich eine Menge z.b oschk عشق wallaa ( englisches W ) ولع Haua هوى scharaf ( R wird nicht gerollt , also französisches R hier ) شغٝ es fällt mir nichts mehr ein aber es gibt noch

Also ich weiß das aus eigener Erfahrung, das Wort für Liebe im Arabischen ist "7ub" (7 steht für ein stärkeres "H") oder auch in arabischen Buchstaben " حب". Du bist meine Liebe oder mein Schatz bedeutet Inte/Inta (e für weiblich, a für männlich) habibi "انت حبيب" oder habibti " حببتي".

Hoffe konnte helfen! LG

was genau meinst du mit liebe? ,,Die Liebe" oder ,,du bist meine Liebe", da könnt man z. B. Habibi für in etwa mein schatzt sagen.

misskha
Fragesteller

Beides. Aber schon eher auf "Die Liebe" bezogen. Danke!