Gibt es hier einen Grammatikfehler?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 Die beanstandete Teil ist korrekt. Wenn du allerdings dort ein aktives Subjekt sehen möchtest, musst du "man" wiederholen.

kann man dagegen weniger radikal vorgehen, da man von einer geringeren Lebenserwartung ausgehen muss/auszugehen hat.

=

 kann man dagegen weniger radikal vorgehen, da von einer geringeren Lebenserwartung auszugehen ist

Falsch ist allerdings das Weitere:

und so mit der Wahrscheinlichkeit ....>> und somit die  Wahrscheinlichkeit...

...da von einer geringeren Lebenserwartung auszugehen ist und so die Wahrscheinlichkeit einer Reoperation in der Zukunft deutlich niedriger ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer

zzw0819
Fragesteller

Danke! Aber fehlt das Subjekt im Teilsatz "da von einer geringeren Lebenserwartung auszugehen ist" nicht?

FunnyFanny  08.03.2024, 11:19
@zzw0819

Nö, ... der ist richtig. Wenn's Dir aber doof vorkommt, vermeide einfach solche Schachtelsätze.

Ghostwriter2  08.03.2024, 12:00

Oder somit (in einem Wort)