Gibt es gute Vampirromane?

9 Antworten

Also an Vampir-Büchern gibt es ganz verschiedene. Kommt halt drauf an wo du so drauf stehst. Was ernstes, Teenie-mäßiges, erotisches oder romantisches?

Ich persönlich habe viel Gefallen an den Bis(s)-Büchern gefunden. Ich habe auch House of Night gelesen (fand ich allerdings nicht so gut geschrieben aber die Story ist ganz nett für zwischendurch). Und küsst du noch oder beißt du schon ist ein ganz gutes Buch. Für meinen Geschmack aber etwas zu Sex-lastig. Vampire Night hat eine schöne Story ist aber ein Manga.

An DvD-Staffeln kann ich dir unbedingt True Blood und Vampire Diaries empfehlen. Aber von den Twillight-Filmen rate ich ab, nie so schön wie die Bücher! :)

Kommt darauf an, was du als "gut" empfindest. Ich kann dir ja mal ein paar Vampirbücher/-novellen und Comics/Mangas (falls dich das auch interessiert) aufschreiben.

Bücher

  • Bram Stoker: "Dracula"
  • Bram Stoker: "Draculas Gast"
  • Bram Stoker: "Das Schloss der Schlange"
  • Dacre Stoker: "Dracula - Die Wiederkehr"
  • Freda Warrington: "Dracula - Der Untote kehrt zurück"
  • John Polidori: "Der Vampyr. Eine Erzählung"
  • Thomas Peckett Prest oder James Malcolm Rymer: "Varney, der Vampir oder Das Fest des Blutes"
  • Joseph Sheridan Le Fanu: "Carmilla"
  • Hanns Heinz Ewers: "Vampir. Ein verwilderter Roman in Fetzen und Farben"
  • Richard Matheson: "Ich, der letzte Mensch" (auch: "Ich bin Legende")
  • Colin Wilson: "Vampire aus dem Weltraum"
  • Stephen King: "Brennen muss Salem"
  • Anne Rice: "Chronik der Vampire"- Reihe
  • Whitley Strieber: "Der Kuss des Todes"
  • Poppy Z. Brite: "Verlorene Seelen"
  • Dan Simmons: "Die Kinder der Nacht"
  • Yasmine Galenorn: "Die Schwestern des Mondes"- Reihe
  • Jason Dark: "Geisterjäger John Sinclair. Lupina und Vampiro-del-Mar"
  • Charlaine Harris: "Sookie Stackhouse"- Reihe
  • Thomas Brezina: "Grusel-Club. Der Vampirsarg"
  • Inger Edelfeldt: "Der Bote"
  • Paul van Loon: "Der Gruselbus. Band 1-5 sowie Band 0"
  • Paul van Loon: "Die Stunde des Vampirs"
  • Sylviana Pipistrella (Hrsg.): "Vampirattacke. Das ultimative Gruselbuch"
  • Darren Shan: "Darren Shan"- Saga
  • Angela Sommer-Bodenburg: "Der Fluch des Vampirsd"
  • R.L. Stine: "Der Vampir aus der Flasche"
  • R.L. Stine: "Gib Acht um Mitternacht!"
  • R.L. Stine: "Der Kuss des Vampirs"
  • Lisa J. Smith: "Tagebuch eines Vampirs"- Reihe
  • Stephenie Meyer: "Bis(s)"- Reihe
  • Christopher Moore: "Lange Zähne"
  • Hanna Lützen: "Vlad. Die wahre Geschichte des Grafen Dracula"
  • P.C. Cast/Kristin Cast: "House of Night"- Reihe

Comics/Mangas

  • "Biss zum Morgengrauen. Der Comic"- Reihe
  • "Cheeky Vampire"- Reihe
  • "Vampire Knight"- Reihe
  • "Bite Club"
  • "Vampire Hunter D"- Reihe
  • "Buffy - Im Bann der Dämonen"
  • "Angel: Nach dem Fall"- Reihe
  • "30 Days of Night"- Reihe
  • "Blade"- Reihe
  • "Hellsing"- Reihe
  • "Bloodthirst"
WhoreOfTime  23.04.2012, 12:07

Ich war so begeistert von Deinen Tipps........bis ich dann die 4 Letzten gesehen hab und feststellen musste, das Du doch nicht nur gute Bücher empfiehlst.

Diese

  • Stephenie Meyer: "Bis(s)"- Reihe
  • P.C. Cast/Kristin Cast: "House of Night"- Reihe

geben Deinen durchaus erfrischenden Tipps einen ganz faden Beigeschmack und machen alles zunichte, was Du mit Anne Rice, Bram Stoker etc. aufgebaut hattest.

MfG

CountDracula  23.04.2012, 18:05
@WhoreOfTime

Was "gut" ist, entscheidet jeder selbst. Davon mal abgesehen. Außerdem hat er/sie nicht geschrieben, was er/sie gerne mag. Es kann auch sein, dass er/sie solche Sachen wie Anne Rice, Bram Stoker etc. überhaupt nicht mag. Deswegen sollte man bei solchen Fragen immer alles Mögliche nennen, was einem einfällt (und zu der Frage passt).

Auf die Frage kann man leider nicht leicht antworten. Was der eine doof findest, ist für den anderen super und umgekehrt. Gerade bei Vampirromanen gibt es viele Unterschiede, die einen sind mehr Liebesromane, die anderen noch gute alte Horror-Romane und andere sind mehr Krimi oder Science-Fiction. Du müsstest also dazuschreiben, welche Richtung dich mehr interessiert bzw. welche Romane "Scheiße" waren, die du gelesen hast. Dann weiß man, welche Richtung du nicht magst.

Vielleicht findest du ja hier etwas passendes in der richtigen Kategorie: www.Vampirbuch-Datenbank.de

die besten vampir bücher meiner meinung nach sind die von anne rice (vampire chronicles). wie z.b. interview mit einem vampir, der fürst der finsternis und so weiter. anne rice schreibt wirklich gut. versuch es doch mal! viel glück! :-)