Gibt es grammatikalische Fehler?

3 Antworten

Es leistete mit der Bildung einer selbst- und machtbewussten Bürgerschaft einen wichtigen Beitrag zur Etablierung des Stadtrechts, das dem Bürger zwar Pflichten auferlegte, aber (ihm) auch viele Rechte einräumte.

oder

Es leistete mit der Bildung einer selbst- und machtbewussten Bürgerschaft einen wichtigen Beitrag zur Etablierung des Stadtrechts, das dem Bürger einerseits Pflichten auferlegte, (ihm) andererseits aber auch viele Rechte einräumte.

oder

..., das dem Bürger nicht nur Pflichten auferlegte, sondern (ihm) auch viele Rechte einräumte.

Es sind nicht unbedingt grammatikalische Fehler. Das Wort "Establierung" existiert in der deutschen Sprache nicht, und nach einer Satzkonstruktion mit "zwar" muss "aber" folgen und nicht "sondern".

Ja, und zwei Tippfehler.

"das dem Bürger zwar Pflichten auferlegte, ihm aber auch viele Rechte einräumte."

TF: Etablierung, Pflichten

Moaaz1688
Fragesteller

Vielen Dank ❤️