Gibt es Gott oder ein höheres Wesen?

Das Ergebnis basiert auf 141 Abstimmungen

Ja, es gibt einen Gott oder ein höheres Wesen. 48%
Nein, es gibt keinen Gott oder ein höheres Wesen. 33%
Ich mag Toastbrot 19%

83 Antworten

Nein, es gibt keinen Gott oder ein höheres Wesen.

Zunächst müsste man den Begriff "Gott" erst mal definieren und dann zu diesem einen Gott und seiner Definition die Frage stellen ob er denn wirklich existiert.

Um die Antwort kurz halten: Nichts deutet auf einen positiven Ausgang dieser Frage hin.

Alles was wir über die Welt wissen spricht schon mal gegen irgendetwas übernatürliches - eben weil wir alles mit natürlichen Phänomenen wunderbar erklären können. Und wenn man etwas nicht erklären kann, dann weiß man es einfach (noch) nicht.

An etwas übernatürliches zu Glauben ist also pauschal schon mal unlogisch, unnötig und unvernünftig.

Noch eine Sache zur "Beweislast". Irgendwann hat jemand die Übernatürlichkeit ins Spiel gebracht - also liegt es auch an den Leuten die das behaupten es zu beweisen. Wenn man diese Behauptung nicht annimmt eben weil nichts dafür spricht ist man Naturalist oder Skeptiker oder in Bezug auf den Glauben Atheist.

Ja, es gibt einen Gott oder ein höheres Wesen.

Ja es gibt einen Gott. Alles IN diesem Universum ist an das Naturgesetz "Nichts entsteht aus nichts" gebunden. Alles hat Anfang und Ende, Raum und Zeit.

Jetzt werden viele fragen, wie Gott dann diesen Gesetzen nicht untertan sein kann, wie er denn entstanden sei.

Dieser Gedanke geht über unsere Vorstellungskraft hinaus, da das Universum aus Raum und Zeit besteht, Anfang und Ende und wir an diese Gesetze gebunden sind.

Gehen wir jedoch davon aus, dass Gott dieses Universum erschaffen hat, hat er auch Raum und Zeit erschaffen, sowie alle andere physische Naturgesetze, aus denen sich dieses Universum zusammensetzt.

Er befindet sich also außerhalb all dieser Gesetze, die innerhalb des Universums, das er erschaffen hat gelten. Er steht über all dem, er steht über Anfang und Ende, Raum und Zeit. Er war schon immer da und wird es immer sein. Er ist unendlich.

Wir jedoch befinden uns unter all diesen Gesetzen, weshalb wir uns ein Außerkraftsetzen dieser Gesetze nicht vorstellen können.

Derplanwagen98  23.06.2016, 13:02

Das Universum ist Raum und Zeit.Raum und Zeit hatten auch einen Anfang. Siehe Albert Einsteins Relativitätstheorie

2
xTenshii  22.11.2016, 22:21

Hm gut ich bin jetzt Atheist aber daran das du sowas schreibst merkt man eigentlich schon das du vermutlich in einem sehr kirchlichen Verhältnis aufgewachsen bist. Hab ich nichts dagegen. Aber du kannst nicht behaupten das es ein höheres Wesen gibt, das über ALLEM steht. Die Menschen wussten früher einfach noch nicht, wieso plötzlich ein Lichtblitz den Himmel durchzog und es regnete. Sie gingen von einer höheren Macht aus die sie zürnt und mit ihnen unzufrieden ist. Ich bin immernoch der festen Überzeugung das sich unser Universum aus vielen kleinen Teilen zusammengesetzt hat. Und das Dinos und andere Lebewesen auf diesen Teilen waren. Und der Mensch hat sich von anderen Tieren weiterentwickelt. Meine Meinung, deine Meinung... Unsere Meinungen :D

0
Derplanwagen98  15.06.2017, 07:54
@xTenshii

Haha ich habe nicht behauptet, dass das eine allgegenwärtige Realität für jeden zu sein hat, ich habe meinen Standpunkt der Dinge beschrieben und nur eine mögliche Erklärung auf die Frage, wo denn Gott seinen Anfang habe gestellt:)

0
Derplanwagen98  27.09.2018, 01:16
@xTenshii

Ich habe keine Ahnung. Letztendlich ist sowieso alles theoretisch. Meine Antwort von damals war einfach nur so straightforward weil bei einer Umfrage ein klares Statement gefordert war. Ich glaube unsere Meinungen schließen sich nicht aus. Dass Menschen in der Vergangenheit fehlgeschlagene Versuche unternommen haben Gott zu beweisen ist kein Indiz für die Nichtexistenz dessen, genauso wenig wie es die Evolutionstheorie oder die Zusammensetzung des Universums ist. Ich zweifle momentan an meinem Glauben, da ich realisiert habe, wie wenig ich eigentlich weiß. Trotzdem frage ich mich z.B, woher die immaterielle Information in der DNA kommt, die sich nicht auf materieller Basis durch die Evolution entwickeln konnte. Die Information ist eine systematische Sprache für sich, die meiner Meinung nach auf planende Intelligenz hinweist. Was ist außerdem das Bewusstsein? Warum opfern sich Menschen für andere auf aufgrund von Liebe? Das hat nicht wirklich einen evolutionären Wert für das eigene Überleben. Evolution und Gott schließen sich überhaupt nicht aus, jedoch wollte ich damit sagen, dass es eventuell mehr gibt als irgendwelche Moleküle die durch unseren Kopf wandern und Kosten und Nutzen für das Überleben berechnen. Ich würde mich auf eine Antwort freuen, vor allem auf die DNA Frage auf die ich bis jetzt noch keine Antwort gefunden habe.

1
Ja, es gibt einen Gott oder ein höheres Wesen.

Gehöre zwar keiner Religion an, aber ich bin der festen Überzeugung, dass es Gott und ein böses Gegenstück gibt. Einen stillen Beobachter und seinen Gegenspieler. Ich glaube allgemein an ein Gleichgewicht in der Welt, was allerdings etwas komplizierter ist.

Ich mag Toastbrot

 Ich  weiß nicht ob es einen Gott oder ein höheres Wesen gibt. Aber es kann durchaus sein. Man kann die  Existenz eines Gottes weder widerlegen noch beweisen.  Und sollte es einen Gott geben möchte er auch sicher nicht bewiesen werden. 

Ja, es gibt einen Gott oder ein höheres Wesen.

Gute Frage, aber ich glaube schon. Man sieht nämlich, dass wir heutzutage durch die Wissenschaft fast alles belegen können, wie etwas entstanden ist. Daraus ergibt sich, dass es irgendwann einen Urknall gegeben haben muss, sonst wäre das Universum nicht so, wie es heute ist.

Was wir aber nicht wissen, ist, wie oder was den Urknall ausgelöst hat. Irgendwie muss ja alles mal irgendwann in die Gänge gekommen sein.

Und solange wir dieses Rätsel nicht lösen können, glaube ich an einen Gott oder ein höheres Wesen.

Lin2000  10.10.2015, 16:31

Wie ist Gott in die Gänge gekommen? Der muss falls es ihn gibt (was ich nicht glaube und die Frage ist nicht böse gemeint) ja auch irgendwo her kommen

Ich persönlich glaube dass alles ein Zufall war, dass wir Menschen nicht an irgendwas glauben sollten, denn oft bringt das krieg, aber auch nicht irgendwelche wirren Theorien legen sollten. Wir kommen aus dem nichts und wir gehen wieder ins nichts, denke ich.

Wenn es Gott geben würde, wieso macht er dann nix gegen die jetzige Lage in Syrien? Oder gegen Frauen Unterdrückung?

Frauen sind auch Menschen und trotzdem steht in der Bibel und im koran ( soweit ich es weis) das Grauen nicht so viel wert sind wie Männer. Es steht evt auch nicht wörtlich drin aber dennoch. Religion ist oft unfair 

Und wenn Gott so barmherzig ist, hätte er und nicht erschaffen sollen,denn Menschen spielen sich immer gegeneinander aus und sind selbstsüchtig, was man an Diskussionen wie diesen erkennt. Nenn mir einen sehr Ungläubigen oder aber auch Gläubigen, der seine Meinung nicht für die einzig richtige hält und versucht sie durchzusetzen. In gewisser Masen, tue ich das ja momentan auch und du oben auch

Und alle anderen machen das hier auch!

0
EdwardElric32  14.11.2015, 13:24
@Lin2000

Kommt vielleicht zu spät aber ich glaube an Gott und die Sache wieso Gott nix tut ist meiner Meinung nach weil er nicht ins Geschehen eingreifen kann er kann die Naturgesetze wahrscheinlich nicht verändern oder er will es nicht aber ums dir mal zu beantworten würde ich sagen Gott lebt in jedem von uns und er ZEIGT uns nur den richtigen Weg ob wir den Weg einschlagen oder nicht liegt immernoch in unserer Hand und auch wenn jemand nicht an Gott glaubt zeigt er demjenigen den Weg jeder Mensch muss nur in sich gehen und du wirst immer wissen was die richtige Entscheidung ist und die Leute die das mit Syrien gemacht haben hatten auch die Wahl und sie haben sich falsch entschieden aber würde jeder mal auf gottes Stimme hören würde jeder Mensch gut sein und ich persönlich glaube weder an den islam als an den Christentum ich glaube einfach nur an Gott an eine höhere macht die allem erlaubt zu existieren vielleicht ist auch das Universum selbst Gott 

0
xTenshii  22.11.2016, 22:26

Aber! In der Bibel steht, das Gott die Welt innerhalb 7 Tagen erschaffen hat. Davor war ein NICHTS! Wieso sollte er dann den Urknall geschickt haben wenn sowieso noch nichts vorhanden war zum auslöschen? Und wenn du an Gott glaubst und zu ihm betest, wieso hilft er dir dann nicht wie er den Jüngern und verschiedensten Propheten oder den Äghyptern geholfen hat?

0