Frage von BrilleHN, 280

Gibt es Gewährleistung auch Kleidung?

Gerade habe ich festgestellt, dass an einer Jacke die ich im Oktober 2014 für 50, bei Amazon gekauft hatte ein Druckknopf abgerissen ist.

Der Druckknopf an einer der Brusttaschen ist einfach so auseinander gefallen und bin gerade echt angepisst.

Hatte das schon mal jemand und kann mir sagen wie die Chancen auf einen Umtausch sind?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Allyluna, 264

Das wäre in diesem Fall zunächst kein Umtausch (der ist immer freiwillig und daher Händlersache), sondern eine Reklamation. Da die Jacke schon vor mehr als 6 Monaten gekauft wurde, müsstest Du beweisen, dass dieser Mangel (wenn es denn tatsächlich einer wäre), schon beim Kauf bestanden hat. Da würde ich die Chancen als verschwindend gering ansehen.

Zumal bei dieser Sache die Ursache auch sehr leicht in der mangelhafter Sorgfalt (bei Wäsche oder Handhabung) zu finden sein kann, denke ich - und somit entfällt auch ein möglicher Reklamationsgrund.

Antwort
von Seraphan, 218

Gewährleistung gibt es auch bei Kleidung. Leider musst Du nach so langer Zeit beweisen, dass der Mangel bereits bestand, als die Jacke zugestellt wurde. Bei einem auseinandergefallenen Knopf wird die Gegenargumentation wohl sein, dass Du vielleicht irgendwo hängengeblieben bist. Ein Versuch kostet nichts, aber wenn der Verkäufer es regelt, dann nur auf Kulanz.

Antwort
von kreuzkampus, 193

Gibt es Gewährleistung auch Kleidung?

Ja! Amazon wird's regeln!

Antwort
von rehgiiina, 178

Die Chancen für einen Umtausch sind extrem gering.

Schon ein hartes Herunterfallen eines Knopfes auf harten Boden kann dazu führen, dass sie zersplittern.

Das ist kein Herstellermangel.