Gibt es für Satanisten ein Leben nach dem Tod?

8 Antworten

Ave Satanas!

LaVey beantwortet diese Frage aufs Wortlaut in der Satanischen Bibel.

Dabei beschreibt er, dass der Satanist an keine übernatürliche Vorstellung von einem "Leben danach" glaubt, sondern er die Gewissheit besitzt in den Gedanken und Erinnerungen seiner Liebsten aber auch seiner Feinde und Fans weiter zu leben. Dies beschreibt LaVey als höchste und wertvollste Idee eines ewigen Lebens.

Wir Satanisten sind grundlegend Atheisten und glauben generell nicht an Übernatürliches und somit auch nicht an ein Leben nach dem Tod im typischen Sinne.

Unser Leben nach dem Tod beschränkt sich auf Erzählungen und schöne Erinnerungen unserer Freunde - mehr will ich auch ehrlich gesagt nicht. Ewiges Leben wäre irgendwann langweilig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verwurzeltes und hochrangiges Mitglied der Church of Satan

Das gibt es für niemanden - also auch nicht für Satanisten.

Es gibt schon im Alten Testament Satanisten, die glauben, dass man seine Verwandten durch die Geisterwelt sehen kann.

Die Frage ist aber halt, ob man wie heutige Satanisten es einfach ganz doll so wollen, dass man alles an der Einzelperson LaVey festmacht. Alles andere sei angeblich kein Satanismus.

Also wenn ich quasi wirklich an den Teufel glaube und ihn anbete, bin ich kein Satanist, das versuchen sie zu verkaufen. Das sei dann ein Okkultist. Quatsch mit Sauce

Im LaVey-Satanismus gibt es kein Leben nach dem Tod:

The religion's doctrines, codified in LaVey's book, The Satanic Bible, are based on materialism, rejecting the existence of supernatural beings, body-soul dualism, and life after death.

https://en.wikipedia.org/wiki/LaVeyan_Satanism

Rotfuchs716
Fragesteller

if you reject supernatural beings how can you believe in Satan? He is not natural, is he?

Mayahuel  26.12.2023, 23:12
@Rotfuchs716

Nonkonformität, Rebellion:

its association with social nonconformity and rebellion against the dominant system

und Aufregung/Provokation bei Christen.

MagisterSamael  27.12.2023, 00:18

Sorry, aber wieso äußerst du dich immerzu mit schnellen Google Anfragen ohne wirklich Ahnung vom Thema zu haben?

LaVey beantwortet diese Frage aufs Wortlaut in der Satanischen Bibel.

Dabei beschreibt er, dass der Satanist an keine übernatürliche Vorstellung von einem "Leben danach" glaubt, sondern er die Gewissheit besitzt in den Gedanken und Erinnerungen seiner Liebsten aber auch seiner Feinde und Fans weiter zu leben. Dies beschreibt LaVey als höchste und wertvollste Idee eines ewigen Lebens.

MagisterSamael  27.12.2023, 00:22
@Mayahuel

Jaja, es gibt dann doch einen Unterschied zwischen Wissen und der Fähigkeit zu googlen.

Kein Wunder bei der Anzahl deiner Expertentitel.

Mayahuel  27.12.2023, 00:23
@MagisterSamael
sondern er die Gewissheit besitzt in den Gedanken und Erinnerungen seiner Liebsten aber auch seiner Feinde und Fans weiter zu leben.

Schwafel, Schwafel,

Kein Leben nach dem Tod.

MagisterSamael  27.12.2023, 00:26
@Mayahuel

Wir können natürlich jetzt die Philosophie-Kiste auspacken und diskutieren was als Leben nach dem Tod aufzufassen ist, aber ich denke, wenn der Satanismus diese Auffassung für sich unter diesem Begriff eindeutig definiert hat, können wir die Kiste stehen lassen wo sie ist.

Mayahuel  27.12.2023, 00:26
@MagisterSamael
Wir können natürlich jetzt die Philosophie-Kiste auspacken

du hast den Kinder-Sandkasten ausgepackt.

Spiel wo anders.

MagisterSamael  27.12.2023, 00:29
@Mayahuel

Gut's Nächtle trotzdem :)

War nicht so gemeint, kein Grund an William Marwood zu denken. ^^

LEBEN wird man das nicht nennen können - aber EXISTENZ im Elend fern vom liebenden Gott.

Rotfuchs716
Fragesteller

warum landen wir nach dem Tod im Elend? Materiell brauchen wir dann ja nichts mehr.