Gibt es für diese Geschlechtsidentität einen Namen?

WuestenRadler  14.04.2023, 15:33

kannst du deine dysphorie beschreiben?

cydracslegend
Fragesteller

Naja, an den Tagen fühle ich mich einfach extrem unwohl in meinem Körper, würde viel lieber einen männlichen Körper haben etc., also ich will eig. nicht weiblich sein

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es mit demiflux? Ein Teil ist fix und ein Teil ist fluid, verändert sich also. Sowohl der statische (fixe) Teil, als auch der fluide Teil kann jede Geschlechtsidentität sein:

Als demiflux können sich Menschen bezeichnen, deren Geschlecht teilweise statisch ist und sich teilweise in der Intensität des Geschlechtsempfindens ändert.

https://queer-lexikon.net/2022/03/25/demiflux/

Oder genderfluid? Da ändert sich die Geschlechtsidentität fließend oder hängt von der Situation ab:

sich die Geschlechtsidentität über einen Zeitraum oder auf bestimmte Situationen bezogen ändert. Das Geschlecht kann zwischen allen möglichen Geschlechtern wechseln, z.B. von männlich zu weiblich, aber auch von weiblich zu nonbinary, von nonbinary zu agender, etc.

https://queer-lexikon.net/2017/06/15/genderfluid/

Oder nonbinary, das beinhaltet als Obergriff alles.

cydracslegend
Fragesteller

Demiflux habe ich tatsächlich noch nicht so ganz in Betracht gezogen, vielen Dank dir :) Über Genderfluid hab ich aber schon Mal nachgedacht, ich war mir nur unsicher wegs dem Wechsel zwischen nicht wirklich allen Geschlechtern, sondern schwerpunktmäßig eben weiblich/demigirl/nonbinär

Lies nicht so viel im Internet! Es ist völlig normal, dass du in deinem pubertären Alter, wie ich annehme, völlig verwirrt von dem bist, was du dort alles erfährst und liest! Du bist gerade auf der Suche nach deiner Identität. Das ist bezeichnend für die Pubertät!

Man muss sich aber nicht in eine Schublade stecken wollen und einen Namen dafür haben. Es gibt erstens nicht für alles einen Namen und zweitens, ist es gar nicht sicher, ob du es tatsächlich bist oder nicht.

Werde erst einmal älter und reifer. Dann wird sich deine Identität völlig automatisch und ganz von alleine herauskristallisieren. Bis dahin kann es noch einige Male vorkommen, dass du dich immer wieder anders betrachtest und weiterhin verwirrt bist.

Wenn nicht würde es mich auch nicht stören, am Ende ist es eh egal,

Stimmt! Du hast es richtig erkennt. Nimm dich so, wie du im Augenblick bist und hinterfrage es nicht. Es gibt nicht immer eine Antwort auf alles!

emyness  14.04.2023, 16:22

Jaja, immer schön alles auf die Pubertät schieben.

emyness  06.05.2023, 15:02
@Jolle78

Hat nur selten bei trans Personen etwas damit zu tun.

Jolle78  06.05.2023, 15:05
@emyness

Der Fragesteller ist nicht trans! Transpersonen streben eine Anpassung des Geschlechts an. Das konnte ich hier nicht heraus lesen

emyness  06.05.2023, 15:48
@Jolle78

Doch ist sie. Auch jemand der nicht Binär ist, ist trans, da dies ins Transgender Spektrum fällt.

Ausserdem haben sehr viele trans Personen, die ihren Körper angleichen Genderdysphorie, welche der Grund für eine Angleichung ist. Und eben jene scheint sie öfters mal zu haben.

an denen ich mich kein bisschen weiblich fühle, extreme gender dysphoria habe etc.

Hey, ich kenne dein Problem! Bei mir ist es nämlich ganz ähnlich.

Ich persönlich nutze non-binary als Label, weil sich das für mich einfach am besten anfühlt. Vielleicht passt das zu dir auch? Es muss ja nicht so extrem spezifisch sein.

Ansonsten könnten eventuell Genderfluid passen? Genderfluid bedeutet, dass sich deine Geschlechtsidentität ändert. Das kann täglich sein, muss es aber nicht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
cydracslegend
Fragesteller

Genderfluid habe ich schon in Betracht gezogen, allerdings war ich mir da wegs dem "ungleichmäßigen" Wechsel eher unsicher :) Danke dir trotzdem, am Ende muss es ja so oder so kein bestimmtes Label sein ^^