Gibt es folgen Krypto Vermögen beim Bafög Amt nicht anzugeben, da deren Nachweis sehr schwer ist?

3 Antworten

Hey Lord,

ich wollte demnächst auch Bafög beantragen und mein Vermögen (Konto+Depot(TradeRepublik)) übersteigt nicht 8.200 Euro, nächstes Jahr wo ich einen neuen Antrag stellen muss wird das Depot aber sehr wahrscheinlich diesen Betrag überschreiten. Werde das Depot auch nur halten und nicht auszahlen lassen. Meinst du es kommt zu Problemen wenn ich es von Anfang an nicht aufführe?

Hi,

ich hatte meine vor kurzem auch mein Folgeantrag eingereicht, samt allen meinen Nachweisen von den Kryptobeständen. Der Freibetrag liegt bei 15000€, somit kein Problem aus meiner Sicht. Die Sachbearbeiterin wollte genaue Nachweise, so habe ich aus der Bison App alle Steuerreports als PDF und Screenshots von den Geldeinzahlungen in Bitvavo und MEXC zusammengefasst in einer PDF geschickt. Ob Sie damit klargekommen und alles verstanden hat? Kp, denke eher nicht. Bekomme jetzt weiterhin ganz normal Bafög. Ich würde es nicht verheimlichen - spätestens wenn du Gewinne auszahlen möchtest könnte es Probleme geben, Stichwort Sozialbetrug.

Hab das gleiche auf Crypto.com. Wenn du nix sagst kommt es nicht raus. Sobald sie dich aber in die Finger bekommen, darfst du ein teil wieder zurück zahlen + strafe und vermutlich Anzeige wegen Erschleichung von Staatlichen Mitteln