Ist den Neo-Brokern zu trauen?

4 Antworten

Dann schau mal hier

https://broker-bewertungen.de/

https://broker-test.de/

https://www.brokervergleich.de/

Meine persönliche Meinung: Mache das bei Deiner Hausbank. Deren Gebühren sind zwar etwas höher, dafür sind sicherlich die Spreads fairer und Du hast eben einen Ansprechpartner. Wenn Du das alles online machst, ist das Depot in der Regel ebenso kostenlos (wenigstens bei mir_Commerzbank_ so)

Sicher wird Dein Geld bei einem sog. Neo-Broker sicherlich auch sein, denn wenn Du dort Aktien liegen hast, hat das Geld ja nicht der Broker, sondern verwaltet eben nur Dein Depot. Das Verrechnungskonto ist bei den meisten auch durch die Einlagensicherung gedeckt bis 100.000,- darauf solltest Du auf JEDEN Fall achten, wenn Du Dir einen Broker aussuchst.

Diese Risiko hast du überall. Mit dem Unterschied, dass ich bei alte Unternehmungen mit gutem Ruf eher Vertaue, als den neuen Marktplayern. Bei den Newplayers hat es eher schwarze Schafe darunter, die aufs schnelle Geld aus sind und somit die Gutgläubigen über den Tisch ziehen. Gruss TM bleib mistrauisch 👆

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

Ist diesen ganzen Neo-Brokern wie Etoro, Trade Republic, Scalable Capital, Binance, crypto.com, etc. zu trauen?

zumindest im Bezug auf die Sicherheit deiner Anlagen musst du dir keine Gedanken machen, da Aktien generell (ganz egal von welchem Broker) auf deinen Namen gekauft werden - das heißt, du bist alleiniger Eigentümer des Wertpapiers und der Broker kann sich damit nicht aus dem Staub machen.

Bei Einlagen auf dem Verrechnungskonto sieht das etwas anders aus: Geld auf europäischen Verrechnungskonten ist bis zu einer Höhe von 100.000€ durch die Einlagensicherung gedeckt. Das heißt: Auch im Falle einer Bankpleite sind dir zumindest 100.000€ von deinem Verrechnungskonto sicher.

LG Mark

verreisterNutzer  21.04.2022, 15:20

Was bedeutet Geld auf dem Verrechnungskonto? Geld, was ich hochgeladen, aber noch nicht investiert habe?

oder kann's sein, dass die irgendwann damit über alle Berge sind?

Ja, das kann sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbstudium
verreisterNutzer  20.04.2022, 15:54

????

MonkeyKing  20.04.2022, 15:57
@verreisterNutzer

Mag ja sein, aber für eine langfristige Anlagestrategie würde ich mich nicht auf sie verlassen.

verreisterNutzer  20.04.2022, 15:59
@MonkeyKing

Was ist dann am besten zu tun? Auf alle Plattformen streuen? Oder werden die wenn dann alle auf einmal abhauen?

Saftmensch  20.04.2022, 15:58

Nein kann es nicht. Nach welchem Recht sollen die das tun?