1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BlackFalcon11,

ja, im Tierreich kommt das vor. Zum Beispiel Kolibris haben im Gegensatz zu uns Menschen vier statt nur drei Zapfen, die für die Farbwahrnehmung zuständig sind. Sie können neben den Spektralfarben (Rot, Gelb, Blau etc.) auch Farben aus dem ultravioletten Spektrum sehen. Doch diese Farben lassen sich kaum in Worte fassen und die Forschung ist noch nicht so weit.

Es gibt auch “Superseherinnen”, die deutlich mehr Farben sehen als ihre Mitmenschen. Die aktuelle Forschung schätzt, dass immerhin 12 Prozent der Frauen in Europa vier Zapfen besitzen. Sie reagieren sensibler auf Gelb- und Orangetöne. Zudem, könnte ihr Gehirn in der Lage sein, diese zahlreichen zusätzlichen Signale als völlig neue Farben zu empfinden. Fest steht: Nur Frauen können diese Farbsupersehkraft haben, denn die genetische Information dazu sitzt auf dem X-Chromosom. Dort führt der seltene Wechsel einer bestimmten Aminosäure zu diesen zusätzlichen Farbinformationen.

Liebe Grüße