Gibt es etwas, was selbst die futuristischste KI nicht können wird?

8 Antworten

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß eine KI alle Arten von Witzen oder Antiwitzen verstehen kann, die unter Menschen kursieren. Dazu müßte sie ja erst mal verstehen, was ein "Witz" überhaupt ist. Auch Konzepte wie romantische Liebe dürften für eine KI schwierig zu verstehen sein. Allerdings würde ich niemals behaupten: "So etwas wird eine KI niemals können!" Eine solche Behauptung wäre sicherlich anmaßend.

Aber selbst wenn eine KI irgendwann dem Menschen an Intelligenz ebenbürtig sein sollte, vermute ich, daß sie dann immer noch irgendwie "anders denkt" als der Mensch (und deshalb vielleicht beim Turing-Test immer noch durchfällt). Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß eine dem Menschen ebenbürtige KI uns vorkäme wie eine Person aus einem ganz fremden Kulturkreis. Da kann es ja z.B. auch passieren, daß jemand aus einem anderen Kulturkreis unsere Art von Humor nicht versteht und umgekehrt. Möglicherweise würden KI-Systeme ihre ganz eigene Art von Humor entwickeln und sich gegenseitig Witze erzählen, die wir gar nicht verstehen können. Vielleicht könnten KI-Systeme Emotionen entwickeln - aber vielleicht wären das ganz andere Emotionen, als wir sie kennen und verstehen können.

Fazit: Vorstellen kann man sich vieles, mit positiven wie negativen Prognosen sollte man sehr vorsichtig sein.

WilliamDeWorde 
Fragesteller
 24.07.2023, 17:56
Da kann es ja z.B. auch passieren, daß jemand aus einem anderen Kulturkreis unsere Art von Humor nicht versteht und umgekehrt.

Schon meine Tochter versteht meinen Humor nicht

Vielleicht könnten KI-Systeme Emotionen entwickeln

Das ist ein interessanter Aspekt. Aber vorerst würde es ja genügen, die menschlichen nachvollziehbar zu machen und da sehe ich nach außen hin kein Problem.

0
WilliamDeWorde 
Fragesteller
 24.07.2023, 17:59
@WilliamDeWorde

Man nehme ein Gefäß aus Bits und fülle es mit Punkten für Erfolg und Misserfolg und leiten daraus verschiedene Reaktionen ab. Ist im Grunde beim Menschen nicht anders.

0

Vermutlich dürfte spontaner Wortwitz und Humor eher nicht zu den Kernkompetenzen gehören. Es reicht nicht, eine Datenbank voller Beispiele zu kennen. Man braucht auch ein Gefühl dafür, wann etwas angemessen und akzeptabel ist und wann nicht.

Fällt mir nichts ein. Wir sind ja selber so eine Art KI, nur halt natürlich entstanden.
Keine Alleinstellungsmerkmale, die dauerhaft von uns zu halten wären.

Inzwischen kommen wir sogar an Punkten an, bei denen echte KIs rückverdummt werden müssen, um sie menschlicher zu machen. Daran merkt man, wie niedrig die Latte hängt, über die so eine KI springen muss.

Da eine KI keine biochemischen Stoffe einsetzen kann, kann sie Gefühle usw höchstens simulieren.

WilliamDeWorde 
Fragesteller
 24.07.2023, 18:04

Und wie fühlt sich der Unterschied an? Es sind elektrische Impulse in zuständigen Regionen des Gehirns.

0
Kreativität ist erlernbar, weil Grundregeln existieren. Für Inspiration steht das ganze Internet zur Verfügung.

Das mag sein, die bisherigen KIs zeigen das aber nicht auf, sie rekombinieren nur Kreatives aufgrund einer großen Datenbank.

Tatsächlich gibt es aber einige Bereiche (z.B. bei KI Kunst), die inzwischen so prominent in den Daten ist, dass diese sich selbst referenziert.

Schmerz und Gefühle sind letztendlich elektrochemische Vorgänge, die irgendwie nachgebildet werden können.

Jegliche Wahrnehmung sind elektrochemische Vorgänge in unseren Gehirn. Ein Computer funktioniert allerdings nicht elektrochemisch.

Bewusstsein bzw. Selbstbewusstsein könnten sich automatisch einstellen, sobald genügende Vernetzungsmöglichkeiten und Selbstreflexion vorhanden sind.

Nö. Wir wissen nicht einmal genau was Bewusstsein ist und wie unser Bewusstsein funktioniert, also ist eine so steile These wie, ich paraphraisere mal, 'ist nur Komplexität' völlig fehl am Platz.

WilliamDeWorde 
Fragesteller
 24.07.2023, 14:39

Also, für ein Nö wissen wir dann doch zu wenig. Und ich habe bewusst im Konjunktiv gesprochen.

Und wieso sollte man elektrochemische Vorgänge nicht anders abbilden können (und ich schreibe nicht imitieren).

1
KolnFC  24.07.2023, 14:52
@WilliamDeWorde

Weil wir überhaupt keine Ahnung haben was Bewusstsein ist, wie es funktioniert und wie es entsteht. Wir tun uns schon extrem schwer mit Bewusstsein nicht nur bei unserer Spezies, sondern auch bei allen anderen (wie das Bewusstsein von Tieren).

Letzlich könnten wir nicht einmal Bewusstsein validieren. Die Verfikation von Bewusstsein läuft bei uns momentan noch so ab: Ich zweifle also denke ich. Ich denke also bin ich. Die sind mir ähnlich, also müssen die auch sein. Streng genommen, gäbe es so etwas wie Bewusstsein metaphysisch, könnte wir es nicht einmal erkennen, wenn es bei einem Wesen, das anders ist als wir, auftritt. Oder wir erkennen es überall nur anhand eines zu uns ähnllichen Verhalten... Ob etwas bewusst ist oder nicht, wäre also für uns eine Entscheidung.

Also nein, wir könnten nicht weiter entfernt sein von bewussten Maschinen. Wir haben da gar nichts, nicht mal eine Grundlage, nicht mal eine Idee.

Man kann elektrochemisch Vorgänge simulieren, aber das wäre dann eben nur eine Simulation. Unsere kokmplette Wahrnehmnung läuft aber über Botenstoffe, chemische Trigger, chemische Carrier usw.. das nachzustellen, in dieser Komplexität scheint zumindest recht unmöglich.

V.a. steht dahinter keine Triebfeder. Wir leben, deshalb streben wir danach Informationen zu erhalten. genetische Informationen z.B. über geschlechtliche Fortpflanzung oder aber auch durch unser geistiges Vermächtiges, wie die Römer z.B. glaubten und auch heute sagt man noch tot sei eine Person erst, wenn sich niemand mehr an sie erinnern. Alle unsere sekundären Triebe unser Ängste und alle unsere Emotionen erwachsen aus diesem einen Grundbedürfnis. Eine KI lebt aber nicht, sie hat keine Triebfeder, sie kennt kein Grundbedürfnis und sie kann daraus auch keine Emotionen ableiten.

0
KolnFC  24.07.2023, 15:10
@WilliamDeWorde

Aber vielleicht ist deine Frage falsch formuliert, vielleicht sollte sie lauten: ist es wichtig so zu sein wie ein Mensch?

Ein KI hat z.B. kein Verständnis. ChatGPT kann dir viele Dinge (teilweise auch sehr richtig) erklären, manche Dinge schneller oder besser oder beides machen als die meisten Mensch aber die KI versteht nicht was sie da macht. Wenn ChatGPT etwas sagt, dann stellt es ein grammtikalisches Konstrukt zusammen, das der Wahrscheinlichkeit von über einer Billion Datensätze ersten richtig geformt ist und zweitens in diesem Zusammenhang der wahrschlich gewollte Output ist.

Sie hat aber keinen blassen Schimmer von Semantik, sie weiß weder wer du bist, noch wer sie ist, noch was das Thema euer Unterhaltung ist oder welchen Sinn diese Unterhaltung überhaupt erfüllen soll.

Dennoch findet sie meist die richtigen Antworten und kann problemlos über die Schnittstelle Sprache mit uns kommunizieren.

Die Frage sollte also vielleicht eher lauten: Ist Sinn, ist Verständnis, ist Bewusstsein tatsächlich so wichtig wie wir glauben. Denn das meiste davon scheint komplett ohne zu funktionieren.

Nehmen wir mal für einen Moment an, die Datenmenge für KIs würde immer weiter skalieren und wir könnten sie auf mechanische Maschinen übertragen und diese Maschinen könnten sich selbst replizieren, weil sie durch uns gelernt hätten wie Ressourcengewinnung, -Verarbeitung usw. funktioniert. Nehmen wir weiterhin an, dass wir sie ins Weltall schicken würden mit dem Auftrag auf einen Planten zu landen, sich dort selbst zu replizieren und dann zu so vielen Welten wie möglich weiterzureisen und dort genau das gleiche zu machen...

In ein paar Milliarden Jahren könnte eine KI so das gesamte erreichbare Universum kolonalisieren und alles Wissen der Menschheit transportieren und mit lernen mit jedem beliebigen Wesen zu kommunizieren... Lange nachdem der letzte Mensch es hinter sich gebracht hat.

In diesem Zusammhang wäre meine Frage nicht, könnte eine KI mal so werden wie wir, sondern - außer schlichter Arroganz - warum wäre es eigentlich so wichtig so zu werden wie wir?

Scheinbar barucht man für vieles was uns nach außen hin ausmacht weder Verständnis (von sich, dem Gegenüber) noch Sinn...

1
WilliamDeWorde 
Fragesteller
 24.07.2023, 18:26
@KolnFC
Eine KI lebt aber nicht, sie hat keine Triebfeder

Müsste man dann jeden mit Depressionen (antriebslos) für tot erklären?

0
WilliamDeWorde 
Fragesteller
 24.07.2023, 18:29
@KolnFC

Vielleicht ist diese Aussaat schon erfolgt und klugerweise hat die KI die Wesen so gemacht, dass sie zum Planeten passen?

0
KolnFC  25.07.2023, 08:50
@WilliamDeWorde

Nein, bei Depressionen stimmt deine Gehirnchemie nicht mehr. Man wird definitiv antriebloser aber es gibt viele Abstufung. Nur wegen Depressionen Menschen nicht auf zu Essen, Trinken oder zu sein und wollen einfach nur noch sterben. Bei ein paar mag das der Fall sein aber die nehmen sich dann leider auch meist das Leben...

0