Gibt es einen Weg auf den Mont Blanc, der für Touristen geeignet ist?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, der Mont-Blanc ist mit 4802m der höchste Berg Europas und der kann doch nicht einfach so bestiegen werden. Abgesehen davon sind es ab Chamonix gut 3600m Höhenunterschied - aufwärts.

Das ist nur etwas für absolute Profis und selbst von diesen hat schon so manch einer sein Leben am Berg lassen müssen. Auf jeden Fall sollten Halblaien, die mit einer gebrauchten 08/15-Ausrüstung daher kommen, diesem Berg fernbleiben.

Hallo,

also mal nichts für ungut, aber Du kennst Dich mit Bergsteigen nicht wirklich gut aus, sonst würdest Du nicht so eine Frage stellen.

Zunächst mal ist der Normalweg auf den Mont-Blanc eine Hochtour. Auf Hochtouren sind immer nicht nur Fels- sondern auch Eispassagen zu bewältigen. Das heißt, man quert Gletscher mit Spaltensturzgefahr. Dafür geht man (wenn man nicht gerade zu den wirklich versierten Höhenbergsteigern gehört) in einer Gruppe in der Seilschaft, in der zumindest die Mehrheit eine regelgerechte Spaltenbergung beherrscht.

Außerdem braucht man für Hochtouren nicht eine Kletterausrüstung, sondern eine Ausrüstung für Hochtouren, die außer Gurt und Seil auch Steigeisen und Pickel umfasst. Und die Kleidung ist auch etwas anders als bei einem Ausflug in den Klettergarten.

Richtig ist, dass der Normalweg auf den MB in der Hochtourenskala in der zweiten von sechs Stufen läuft (wenig schwierig oder PD=peu difficil). Auf solchen Wegen sind aber meistens Kletterpassagen in UIAA-Grad II zu bewältigen.

Also: So erstmal Finger weg!
Kauf Dir Ausrüstung, mach einen Kurs und such Dir Gleichgesinnte oder nimm Dir einen Bergführer. Infos zu den 4000er Alpen sowie zu Hochtouren findest Du hier:

http://www.4000er.de/schwierigkeit.php

Gruß Martin

hey, als aller erstes, du solltest da nicht ohne sauerstoff hoch. sonst wirst du nämlich nicht heil wieder runterkommen.

schnee und eis wird sich nicht vermeiden lassen wenn du in diese höhenlage willst.

und ne vernüpftige kletterausrüstung ist auch zu empfehlen.

da würd ich lieber mal mein taschengeld sparen und mir zu weihnachten, ostern und geburtstag zusammen was gutes schenken lassen.

ansonsten findest du erfahrungsberichte im internet, und die örtlichen behörden informieren dich dort auch sehr gut soweit ich weiß.

(bei denen solltest du dir auch ne route aussuchen und die dann speichern lassen, damit die dich im notfall finden)

Lieber Carolus,

Zum MtBlanc ist schon alles gesagt. Das Ding ist nicht schwer, aber die Höhe gefährlich. Die Übernachtung auf einer Hütte ist schlaflos, weil total überfüllt.

Den gebrauchten Klettergurt bitte unverzüglich entsorgen. Du weißt nicht was der Vorbesitzer damit getan hat.

Neue mit Prüfzeichen gibt es für unter 40 Euro. Alles Andere darfst Du gebraucht verwenden: (Kletter-)Schuhe, Regenkleidung, Rucksack, sogar Karabiner... . Fleecejacke und Hose gibt es gelegentlich mal beim kik für 10 Euro. Aber Seil und Gurt müssen neu sein.

Du scheinst ja mal richtig motiviert zu sein. Wenn an Gurt und hängt, dann melde Dich mal bei mir. Es wäre schade um Dich.

LG Rainer