Gibt es einen USB-Adapter um eine Simkarte mit dem Laptop zu verbinden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du verwechselst da was:
Der Laptop hat i.d.R. zwar WLAN, aber für das 'Mobile Internet' ist diese Funktechnik nicht geeignet.

Damit der Laptop "ins Internet" gehen kann, braucht er ers mal ein sogenanntes Modem. (Das ist quasi eine 'Handy' zum einstecken in den Laptop).

Es gibt Laptops die haben ein solches Modem bereits eingebaut. In diesem Fall ist - meist unter dem Akku - auch ein SIM-Karten Slot verbaut.

Hat Dein Laptop so was nicht, dann kann man das - typischerweise - in Form eines USB-Sticks (3G/4G bzw. UMTS/LTE-Stick) nachrüsten.
In diesen Stick kommt dann die SIM-Karte (meist also Mini-SIM).

Alternativ gibt es UMTS-WLAN Router mit eigenem Akku.
Diese Geräte wandelt dann das UMTS/LTE (per SIM) in  ein 'normales' WLAN um. Der Vorteil dieser Lösung ist, dass man den Router aufs Fensterbrett legen kann (da wo man guten Empfang hat) und dann mit dem WLAN mobil ist.

Für UMTS:

https://www.amazon.de/TP-Link-M5360-SIM-Kartensteckplatz-OLED-Display-microSD-Kartenslot/dp/B00FQZQFFS

Für LTE:

https://www.amazon.de/TP-Link-M7350-Dualband-WLAN-Router-SIM-Kartensteckplatz-microSD-Kartenslot/dp/B00PIBBWSK

oder als reiner USB-Stick:

https://www.amazon.de/Huawei-Surf-Stick-microSD-schwarz-Farbauswahl/dp/B00C9TF13Q

Einen solchen USB-Adapter nennt man Surfstick. Kriegste bei Aldi, Amazon, Mediamarkt, Saturn, ....

https://www.amazon.de/umts-stick/s?ie=UTF8&page=1&rh=i%3Aaps%2Ck%3Aumts%20stick
Das brauchste, dann SIM Karte in den Stick und losgehts.

Achtung: Obacht geben, dass Du deinen Traffic nicht überschreitest (könnte sehr teuer pro MB werden / Oder brutal langsam).

emesvau
Fragesteller

Ich muss also im Grunde die SIM-Karte in den USB-Stick einlegen, diesen dann mit dem Laptop verbinden und ich kann surfen (nochmal für ganz dumme)?

PixL86  12.12.2017, 09:13
@emesvau

Exakt. Vorher den Stick einrichten, ist aber selbsterklärend.

SD-Adapter nicht, nur Sursftick. Dort kannst du meist auch eine (Mikro)SD einlegen, als Datenträger. Aber fürs mobile Internet brauchst du den Surfstick (oder ein Smartphone als WLAN Hotspot oder Modem via USB) oder einen mobilen Hotspot

nein kannst du nicht

emesvau
Fragesteller

Kann ich wohl, steht doch unten.

AnReRa  12.12.2017, 08:50
@emesvau

So wie Du gefragt hast, ist die Antwort "NEIN, geht nicht" richtig.

SIM-Karte hat nichts mit SD-Karte zu tun.
Eine (micro)SD-Karte dient zum speichern von Daten (Foto/Video/Audio etc.). Eine SIM-Karte (Mini/Micro/Nano-SIM) enthält Informationen die Dich beim Netzbetreiber authentifizieren.
Zudem ist der Formfaktor ein ganz anderer.

Es gibt auch SIM-Karten Adapter für den Laptop. Allerdings kann man damit im wesentlichen auf das auf der SIM-Karte hinterlegte Telefonbuch zugreifen. Authentifizierung geht mit diesen Lesegeräten nicht(!)

PixL86  12.12.2017, 09:19
@AnReRa

AnReRa,

wenn ich jedem meiner Kunden erklären müsste, dass seine Frage falsch ist und deswegen standardmäßig die Antwort "nein" lauten würde, hätte ich keinen Job mehr.

Zwischen den Zeilen stand bei dem TO, dass er keine Ahnung hat und vorsichtig um Hilfe gefragt hat.

AnReRa  13.12.2017, 09:00
@PixL86

Warum füllst Du Dich angesprochen ?
Ich habe den Zusammenhang weiter oben doch erklärt.