Gibt es einen Unterschied zwischen "verguckt" und "verliebt"? Wenn ja,welchen?

10 Antworten

Sich in jemanden zu vergucken bedeutet eigentlich nur, für jemanden zu schwärmen. Ihn also sehr zu mögen. Du hast Interesse an ihm / ihr und willst ihn / sie gerne wiedersehen etc. Verliebt zu sein bedeutet, richtig an jemandem zu hängen. Am liebsten jede Sekunde mit ihm / ihr zu verbringen. Wobei sich beides schon ziemlich ähnelt und kein genauer Unterschied ausgemacht werden kann. Streng genommen ist das eine nur ein Synonym des anderen.

Also das Wort "verguckt" gibt es nicht einmal. Das haben nur wir Deutschen irgendwie erfunden. Demnach ist das eher "Slang" und meint das gleiche. Obwohl ich denke, dass "verguckt" eher nur eine Schwärmerei ist. Verliebt dann eher schon mehr! Wobei verliebt auch schon wieder mehrere Arten hat. Jemand ist in einen verliebt, aber der andere nicht in ihn. Also einseitig. Dann gibt es noch das verliebt sein von beiden Seiten aus. "Verguckt" ist für mich so ein Wort wie "verknallt"... nichts ernstes eben ;)

pekole  29.09.2010, 09:54

Wenn wir Deutsche ein Wort irgendwie erfunden haben, dann gibt es dieses Wort schon per Defininition! Das Volk macht die Sprache, nicht die Wörterbuchsredaktion. Diese beobachtet die Sprache und nimmt das in die Wörterbücher auf, was gebräuchlich ist.

Edit: Obiges lässt sich tatsächlich am Wort "vergucken" verifizieren, es hat Eingang gefunden bei Duden online: http://www.duden.de/suche/index.php?suchwort=verguckt&suchbereich=mixed#inhalte

bellamim  29.09.2010, 09:57
@pekole

Ja, aber meine Freundin aus einem anderen Bundesland kennt dieses Wort nicht. Oder zumindest wird es da nicht verwendet. Bei uns hier höre ich das eigentlich auch nie. Ist dann wahrscheinlich von Bundesland zu Bundesland abhängig. Da hat das halt einer mal rausgehauen. Und wenn es dich beruhigt!- im Wörterbuch steht es nicht! ;)

Das ist Ansichtssache - Für mich hat es einen Unterschied...

.

VERGUCKT:

.

Ich kenne die Person nur wenig bis garnicht charakteristisch, finde sie aber optisch ansprechend, so dass ich mir denken würde, dass wäre genau mein Typ.

.

VERLIEBT:

.

Ich kenne die Person für die ich schwärme und konnte mir bereits charakteristisch den Eindruck verschaffen, so das ich nach wie vor an der Person interessiert bin.

Ich finde schon, dass es einen Unterschied gibt. Vergucken ist die Abgemilderte Form / das Anfangsstadium der Verliebtheit. Vergucken ist eine noch unbewusstere Verliebtheit, Verliebtheit wurde noch nicht reflektiert und ist somit noch nicht im Bewusstsein angekommen. Kann durch kleine Vorkommnisse auch noch leichter Verschwinden. So dass nur eine kleine Irritiertheit beim Scheitern zurück bleibt aber noch kein Kummer wie bei der Verliebtheit.

vergucken / verknallen kann man sich sehr sehr schnell, dazu muss man die person nicht mal richtig kennen. verlieben ist dann schon eine stufe weiter, man weiß das man mit der person zusammen sein möchte, kennt sie etwas besser usw.