Gibt es einen Unterschied zwischen Journalist/-in, Redakteur/-in & Reporter/-in?

1 Antwort

ja und nein. Redakteure und Reporter üben in aller Regel journalistische Tätigkeiten aus. Redakteure und Reporter sind also Journalisten. Redakteure unterscheiden sich aber von Reportern: Redakteure sitzen in einer Redaktion (wie der Name ja sagt) und schreiben beispielsweise Beiträge für eine Nachrichtensendung, Zeitung oder was auch immer. Reporter machen das gleiche, nur, dass sie nicht nur in der Redaktion sitzen, sondern oft unterwegs auf irgendwelchen Veranstaltungen sind und viele Berichte vom Ort des Geschehens liefern. Das können, je nach Medium, politische oder wirtschaftliche Pressekonferenzen sein, Interviews, Kongresse, etc