Gibt es einen Unterschied zwischen diesen Wörtern immerhin dennoch und jedoch?

6 Antworten

Ja, gibt es.

Immerhin heißt sowas wie zumindest. Beispiel: Dein Referat war nicht so gut, aber immerhin hast du frei gesprochen.

Dennoch könnte man vielleicht mit trotzdem übersetzen. Beispiel: Ich bin eigentlich nicht so gut in Referaten. Dennoch habe ich es diesmal geschafft, frei zu sprechen.

Jedoch bedeutet sowas ähnliches wie aber. Beispiel: Referate sind sehr wichtig, um freies Sprechen zu üben, jedoch fallen sie vielen Schülern schwer.

Klar gibt es einen Unterschied:

"dennoch" existiert (= trotzdem), "jenoch" gibt es nicht.

Was existiert, ist die Wendung "je nach" (" je nach Alter, nach Größe und nach Gewicht")

"jenoch" habe ich noch nie gehört.

"immerhin" kann ein Einschränkung andeuten. "Immerhin das Geld für das Buch habe ich bekommen." (aber nicht für etwas anderes).

"dennoch" kann man mit "obwohl" übersetzen. "Ich hatte wenig Zeit. Dennoch habe ich das Buch für dich abgeholt." (Obwohl ich wenig Zeit hatte, habe ich...)

immerhin: soviel wie "sogar" oder "doch noch": Immerhin hat er trotz Lernunlust sein Abi geschafft

dennoch so viel wie "trotzdem": Obwohl er nie viel gelernt hat, hat er dennoch das Abi geschafft.

jedoch (nicht jenoch) so viel wie "trotzdem"; er hatte nie Lust zu lernen, jedoch hat er sich angestrengt und das Abi geschafft.

"Immerhin" könnte man aber in allen drei Beispielen verwenden.

"Jenoch" gibt es nicht.

Und "immerhin" und "dennoch" haben vom Sinn her so gar nichts miteinander zu tun.