Gibt es einen Unterschied zwischen den Barbaren und Germanen?

4 Antworten

3 Sek Wikipedia:

Barbar (von altgriechisch βάρβαρος bárbaros, Plural βάρβαροιbárbaroi) war die ursprüngliche Bezeichnung im antikenGriechenland für alle diejenigen, die nicht (oder schlecht) griechisch und damit unverständlich sprachen (wörtlich: Stammler, Stotterer, eigentlich: br-br-Sager). Parallel wurde von den Indern das Sanskrit-Wort barbarāh (Plur.) ‚Stammler, Laller‘ zur Bezeichnung fremdartiger Völker verwendet.

[...]

Als Germanen wird eine Anzahl von ehemaligen Stämmen in Mitteleuropaund im südlichen Skandinavien bezeichnet, deren Identität in der Forschung traditionell über die Sprache bestimmt wird. Kennzeichen dergermanischen Sprachen sind bestimmte Lautwandel gegenüber der rekonstruierten indogermanischen Ursprache, die als germanische odererste Lautverschiebung zusammengefasst werden. Das von den Germanen bewohnte Siedlungsgebiet wird entsprechend als Germanienbezeichnet.

[...]

Also könnte ein Germane ein Barbar sein, aber ein Barbar muss kein Germane sein...

Ist wohl so ein bisschen wie der Unterschied zwischen Eskimos und Inuit.

Eskimos sagen andere über diese Menschen und es ist beleidigend, weil es sowas wie Fischfresser heißt. So wie Reisfresser für Chinesen.

Inuit ist die Selbstbezeichnung und heißt wohl nur Mensch.

Barbar ist eine Verballhornung dessen, wie die Römer die Sprache der Fremden nachgemacht haben. Barbarbarbar...

Aber Gemane ist keine Selbstbezeichnung. Zumindest aber ein sachlicher Begriff, bezogen auf Ort und Kultur.

Von Arte gab es mal einen super Beitrag, wie das Wort Deutsch enstand... Wenn ich den finde, verlinke ich ihn hier.

Die Germanen waren keine Barbaren.
Kulturen stellen sich gerne über andere und bezeichnen diese herablassend als Barbaren.
Die Römer, die die Germanen als Barbaren bezeichneten, wurden ironischerweise von den Griechen wiederum selbst als Barbaren tituliert.

Germanen wurden als Barbaren bezeichnet, soviel ich weiss.