Gibt es einen Unterschied?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, zweifelsohne besteht ein substanzieller Unterschied zwischen "ärgern" und "nerven". Das Ärgern impliziert eine affektive Reaktion auf eine vermeintliche Provokation oder Frustration, während das "Nerven" eine kontinuierliche Belästigung oder Irritation durch eine wiederholte Handlung oder Eigenschaft betont.

Kurz gesagt, ärgern bezieht sich auf die Erzeugung von Ärger aufgrund einer spezifischen Situation, während nerven eine anhaltende Störung oder Unannehmlichkeit durch eine anhaltende Handlung oder Charakteristik beschreibt.

Samuel296
Fragesteller

OK und war das von Google?

MipiPann  19.10.2023, 00:11
@Samuel296

Nein, solche Sätze kommen aus meinen Eiern raus, ich muss neben meinen ganzen stupiden Antworten auch manchmal mühevollere Kontributionen liefern

Ich sehe es so: wenn mich jemand ärgert, dann passiert das mit Vorsatz. Die andere Person will mich bewusst ärgern.

Nerven kann auch unbewusst passieren, ohne negativen Vorsatz. Wenn man jemandem was erklärt, der andere kapiert es aber nicht und fragt immer wieder nach, dann nervt er mir der Zeit.
Oder wenn z. B. jemand krank ist und ständig husten muss. Es kann dann passieren, dass sich Leute außenrum von dem Husten genervt fühlen, obwohl der andere es gar nicht will.

Samuel296
Fragesteller

OK 👌

Ja, den gibts schon allein deswegen, weil "ärgern" sowohl einen anderen betreffen als auch reflexiv, also auf sich selbst bezogen sein kann.

Man kann jemanden ärgern und das kann eine harmlose Form von Störung oder ein ernsthaftes Problem darstellen. Man kann sich selbst über jemanden ärgern, weil es situationsbedingt zu unerwünschten Unbequemlichkeiten und Störungen führt oder weil man von jemandem schwer enttäuscht wird und das nie vergessen wird.

"Nerven" betrifft eher kleine unerwünschte Störungen, wiederholte Unterbrechungen, Neckereien und unlustige Späße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer
Samuel296
Fragesteller

OK 👌

Natürlich.

Das sind zwei verschiedene dinge wie lieben und mögen.

Ärgern kann auch zu lustigen Ereignissen führen.

Nerven ist wenn derjenige kein bock darauf hat.

Samuel296
Fragesteller

OK 👌

Bei ärgern wird jemand wütend und zornig.

Bei nerven, würde ich sagen, dass die Person eher das Gefühl hat, dass du ihre Zeit verschwendest und sie noch im Anfangsstadium ist um zornig oder wütend zu werden.

Samuel296
Fragesteller

OK 👌