Gibt es einen großen Unterschied zwischen Real und Gymnasium? Und wie ist es mit privatem Realgymnasium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Inhaltlich kann ich wenig sagen, aber die Noten unterscheiden sich massiv!

Gymnasiasten, die wg. schlechter Noten auf die Realschule abgeschult werden, sind im Durchschnitt häufig problemlos um 2 Noten besser, während Realschüler mit erweitertem MSA am Gymnasium plötzlich 2 Noten schlechter sind, wenn sie dort Abi machen wollen.

Phoenixherz13
Fragesteller

Danke! Und wenn man auf ein Realgymnasium geht?

Spikeman197  01.10.2022, 12:23
@Phoenixherz13

Gibt es sowas noch? Mein Gymmie wurde als Realgymnasium gegründet und häufiger hört man sowas wie 'höhere Bürgerschule'. Aber ich kenne eigentlich keine Schule, die noch so einen ZwischenStatus hat.

Wenn überhaupt wären das IGSn, StadteilSchulen oä, wo man auch Abi machen kann, angeblich auf dem gleichen Niveau, was sich aber aufgrund der anderen Klientel und Vorerfahrungen deutlich vom Gymmie unterscheidet.

Beim Wechsel nach der 10. um Abi zu machen, empfehle ich eigentlich immer es lieber dort zu versuchen, weil die Schwierigkeiten am Gymmie meist riesig sind.

Phoenixherz13
Fragesteller
@Spikeman197

Ich gehe auf ein privates Real und Aufbau Gymnasium allerdings mit zweigen. Es gibt in der Nähe nur ein Gymnasium und wir sind mit dem Stoff viel weiter.

Aber vielleicht liegt es daran, das bei uns nur die hingehen, die es sich auch leisten können und am land nur die bezahlen, denen Bildung wirklich wichtig ist.

Spikeman197  01.10.2022, 13:36
@Phoenixherz13

Vllt hättst Dur erwähnen sollen, dass Du aus Österreich kommst =;-)

In D gibt es sowas glaube ich nicht.

Das Niveau auf dem Gymnasium ist schon auch allgemein viel höher. Ich weiß das, weil eine Freundin von mir auf die Realschule gewechselt ist und sich ihr Notendurchschnitt um 4 Noten gebessert hat seitdem.

Phoenixherz13
Fragesteller

Ich gehe in rin Privates Gymnasium, aber halt mit Musikzweig. Deswegen ist es ein Realgymnasium. Zählt das auch zur Realschule oder nur zum Gymnasium. Lehrer benoten schon sehr streng. Danke!

SuFaCo04  01.10.2022, 12:25
@Phoenixherz13

Damit kenne ich mich nicht aus, aber wenn es ein privates Gymnasium ist, dann wird dort vermutlich auch auf Gymnasialniveau unterrichtet.