Gibt es eine Tastatur dafür?

4 Antworten

Ich vermute, du verwendest Windows. Da gibt es eine Onboard-Tastatur (Tastatur am Bildschirm, auf der du mit Mausklick die gewünschten Zeichen "tippst"), wo du auch solche Zeichen findest (da ich selbst Windows nur selten verwende, weiß ich nicht auswendig, wie man sie auf den Bildschirm holt. Kann auch sein, dass es auf "normalem" System nicht vorhanden ist - ich habe einen Touchscreen).

Alternativ mit Unicode - musst halt die wichtigsten Codes für dich notieren und/oder merken:

Unicode-Eingabe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Unicode#Microsoft_Windows
Unicode-Liste Mathe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_mathematischer_Symbole#Rechenzeichen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

schau dir mal das programm keystroke an, da kannst du tasten umbelegen

oder

kannst beispielsweise eine razer tastatur nehmen und über razer synapse (ein programm) tastenkombinationen und eingaben festlegen

Markiere die Zeichen, die hochgestellt werden sollem. Drücke die Tastenkombination [Strg +]. Halten also die Taste [Strg] gedrückt und tippe auf das Pluszeichen rechts vom [Ü]. Um das Hochstellen zurückzunehmen drücke nochmals die Tastenkombination.

Weiß allerdings nicht ob es vom Programm abhängig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby - EDV Unterricht -größtenteils auch selbst beigebracht

Es gibt Tastenkombination für die Zeichen.

Zum Beispiel: = [Alt] gedrückt und Zahlen [0], [2], [1] und [6]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.
NeilderMensch
Fragesteller

Also Alt gedrückt lasen und 0, 2, 1 und 6 drücken?

DasFloYT  09.07.2022, 16:28
@NeilderMensch

Ja, geht auch mit vielen anderen Symbolen. Mach dir vlt ne Tabelle damit und druck sie dir aus. Dann legst du sie dir einfach neben die Tastatur.

Bin Amazon mal überfolgen und habe leider keiner Tastatur gefunden, die andere Symbole hat, als die normale.