Gibt es eine Sprache mit nur einem Fall?

2 Fälle gehen auch.

3 Antworten

Es gibt auch Sprachen mit 0 Fällen.

Die modernen romanischen Sprachen z. B. haben streng genommen überhaupt keine Fälle mehr. Der Akkusativ ist formengleich zum Nominativ und der Dativ wie auch der Genitiv werden mit Hilfe von Präpositionen realisiert. Ausnahmen bestätigen hier und da die Regel.

Bei den Personalpronomen existieren die Fälle allerdings.

Mit Sicherheit gibt es auch andere Sprachen ohne Fälle bzw. mit nur marginal ausgebildetem Kasussystem (Englisch, viele germanische Sprachen).

Sprachen wie Japanisch oder Chinesisch funktionieren sowieso ganz anders.

Im keltischen Bereich haben auch Walisisch, Kornisch und Bretonisch keinerlei Fälle mehr.

Viele Sprachen haben den Kasus bei Artikeln, Adjektiven und Nomen längst aufgegeben. Dazu zählen Englisch, Niederländisch, Norwegisch, Schwedisch und Dänisch. Nur bei Personalpronomen gibt es oft noch die verschiedenen Fälle. Im Englischen existieren diese zum Beispiel noch in Form von “I”, “me”, “mine” und “myself”.

Quelle: lengoo