Frage von Konzulweyer, 95

Gibt es eine österreichische Automarke?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotesand, 54

Da wäre mir jetzt nur der Konzern Steyr-Daimler-Puch eingefallen.

In Graz wurden z.B. Mercedes E-Klassen (W210) mit dem dort entwickelten 4matic-Allradantrieb oder für den europäischen Markt gedachte Chrysler Voyager montiert, ebenso gab es mal den Puch G der aber eigentlich eine Mercedes G-Klasse mit Puch-Zeichen war.

Kommentar von WDHWDH ,

Der Puch G ist eine österreichische Entwicklung, wird in Österreich gebaut (auch für die BW) und hat aus internationalen Servicegründen einen Mercedes Motor. Genau umgekehrt. Deutschland brachte in der mil 0,5 To nichts zusammen und griff daher auf Puch zurück.

Kommentar von Eidolon150 ,

Von Puch kenne ich auch noch ein anderes, geniales Geländefahrzeug: Den Puch Haflinger. Ob er heute noch in der österreichischen oder schweizer Armee eingesetzt wird, weiss ich allerdings nicht. Nur, dass die Dinger gebraucht noch sehr teuer sind, z.B. bei Auktionen (nicht nur eBay).

Antwort
von unlocker, 52

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Automobilhersteller_(Österreich)  eigene Marke für PKWs wohl nicht, außer Sportwagen und "Spaßfahrzeuge" (KTM X-Bow) Magna Steyr stellt für andere Autos oder Teile her

Antwort
von Weinberg, 36

Eine "österreichische" Automarke gibt schon seit etlichen Jahrzehnten nicht mehr.

Allerdings wurden und werden Autos für ausländische Firmen hergestellt, Mercedes, Chrysler usw., ebenso Motore und Getriebe,  für Opel und BMW z.b.,  sowie jede Menge an Teilen und Blechen. 

Insgesamt ist Österreich ein nicht unbedeutender Teil der europäischen Automobilindustrie, auch ohne einer rein österreichischen Automarke. 

Antwort
von TheHeckler, 51

Da fällt mir spontan nur Puch ein.

Antwort
von Shany, 51

Gab es früher mal Baja

Siehe Wikipedia

Antwort
von DerKacktus, 11

Porsche ist eigentlich eine österreichische Automarke, wird aber anscheinend als Deutsche angsehen weil Volkswagen Audi,Porsche usw.. aufgekauft hat

Antwort
von syncopcgda, 44

Steyr.

Antwort
von olsen, 40

Gab es mal

Austro-Grade

Antwort
von echolot19, 34

Thushek

Sportwagen mit ganz viel Dampf unter der Haube

gehe von aus dass keine Nutzfahrzeuge gemeint sind, sonst noch Steyr und Kässbohrer

Antwort
von willimatt, 45

Nein!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten