Frage von Marcelman3007, 74

Gibt es eine Möglichkeit Sport in der Oberstufe nicht zählen zu lassen (Bayern)?

Hey,

Ich bin kein wirkliches Sport-Ass und will nicht mein Schnitt wegen Sport runterziehen, gibt es eine Möglichkeit die Noten nicht zählen zu lassen?

Danke

Antwort
von Cinder67, 31

Nope. Mir ging es mal ganz genau wie dir, ich wollte immer eine Ausrede für den Sportunterricht bekommen. Dann wurde ich krank, hatte die Ausrede, durfte 1 Jahr nicht mitmachen bzw. generell Sport machen, bin körperlich total am Nullpunkt gewesen, was Kraft, Ausdauer und generelle Fitness betrifft. Jetzt darf ich endlich wieder was machen und was ist? Mehrere Sportlehrer weigern sich, mich zu unterrichten, weil sie Angst haben, dass sich meine Situation wieder verschlimmert. Und jetzt WILL ich mitmachen.
Das Leben steckt voller Ironie. Sei froh, dass du nicht krank bist und du mitmachen darfst. Man sollte sich NIE wünschen, krank zu sein.

Antwort
von Messerset, 28

Das hängt von der Oberstufenverordnung deines Bundeslandes ab. Deiner Schulleitung oder dem Oberstufenkoordinator ist die bestens bekannt. Die solltest du als erstes frage, weil die dir auch einklagbare Antworten geben können.

Normalerweise muss man mindestens 3 Sportkurse in die Abiturnote einbringen. Kann aber sein, dass das in Bayern anders ist.

Übrigens kann man tatsächlich einige Fächer "nicht zählen" lassen. Meines Wissens kommt man aber um Sport nicht ganz herum.

Wie gesagt, einfach den Koordinator fragen.

Warum fragen Leute eigentlich immer erst hier, bevor sie den fragen, der dafür zuständig ist? Angst?

Antwort
von olivia1997, 36

Aus Sport musst du keine Halbjahresleistung ins Abitur einbringen, ich bin selbst in der Q11 in Bayern. Dafür solltest du allerdings ein Profilfach wählen, um Sport zu ersetzen.

Antwort
von Nordseefan, 50

Und ich war kein Mathe Ass......

Sebastian ist kein Deutsch Ass

Ohne Attest läuft da nichts.

Antwort
von Tobi2408, 40

Ja, es gibt die Möglichkeit Noten nicht einfließen zu lassen in den Schnitt, die anderen die kommentiert haben haben keine Ahnung. (ich glaube das waren 3 Noten)

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 28

Nur ärztlich attestierte Nicht-Teilnahme

Antwort
von exxonvaldez, 39

Kurz gesagt: nein.

Kommentar von aly08 ,

bist ja ne Hilfe 👌👎

Kommentar von exxonvaldez ,

Tja. Es geht nun mal nicht. Notenvergabe ist kein Wunschkonzert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten