Gibt es eine Möglichkeit sowohl Wellensittiche als auch eine Katze zu halten oder ist dies einfach eine undenkbare Utopie?

9 Antworten

Wenn das Haus groß genug ist, dass du beide Tiere räumlich trennen kannst - dann ja. Ansonsten bedeutet das für beide Tiere nur Stress.

Hallo!

Ich habe keine Erfahrung mit Vögeln & Katzen aber ich halte Mäuse und eine Katze und die Mäuse haben kein Problem mit dem riesen Tier das da vor dem Käfig sitzt ;) Natürlich sollte man aufpassen und wenn man mal nicht zu Hause ist, die Tiere nicht in einem Raum haben aber unter Aufsicht völlig okay. Ich habe die Mäuse in einem Zimmer stehen, wo ich die meiste Zeit des Tages verbringe und wenn ich nicht da bin ist meine Katze sowieso draußen. Mäuse kann man natürlich jetzt schwer mit Wellensittischen vergleichen aber es funktioniert auch zwischen diesen beiden ungleichen Tierarten ;)   Katze + Maus

Du musst entscheiden, in du immer aufpassen willst. Aber ich hatte noch keine Probleme. (Meine Katze hört aber auch, wenn ich sage, dass sie weggehen soll) Viel Glück mit deiner Kombination!

Bei mir ist es so das meine Katze panische Angst vor den Wellensittiche hat.Meine Katze ist nen Lappen

Entscheid dich eher auf eine Art

Katze und Wellensittich geht auf Dauer nicht gut.

Viele Leute haben das schon probiert, weil sie von der Harmlosigkeit ihrer Katze überzeugt waren.

Es geht oft auch Wochen, Monate oder sogar Jahre gut.

Aber alle, die ich kenne, haben ihr Lehrgeld irgendwann bezahlt.

Meist wenn sie es am wenigsten erwarteten.

Es liegt in der Natur der Sache.

Der Vogel ist das natürliche Beutetier der Katze.

Und wenn die Situation günstig ist und die Katze unbeobachtet ist vom Menschen, dann siegt der Instinkt.

Mit besten Grüßen

gregor443