Gibt es eine Möglichkeit einen Wasserführenden Ofen an den Pool anzuschließen?

2 Antworten

Ich beheize meinen Hot-Tub ( 3000 L ) mit einem wasserführenden Holzofen. Funktioniert eigentlich ziemlich gut und war auch günstig, da ich den Ofen selbstgebaut habe ( VA-Blech vom Schrott ) und der Rest ( Rohre, Umwälzpumpe ) z.T. noch aus dem Umbau unserer Heizungsanlage stammt.

Da ich den Tub aber relativ häufig nutze ( bestimmt 50...60 Tage im Jahr ) habe ich einen enormen Holzverbrauch und daran hängend natürlich auch jede Menge Arbeit Holz ranzuschaffen, zu spalten und zu lagern. Bei ca. 15 Raummeter Holz die ich pro Jahr verheize muß ich ja auch insgesamt Platz für fast 50 Raummeter schaffen ( 2 Jahre trocknen...).

Ich werde daher in Kürze einige Umbauten vornehmen, damit ich den Tub paralel zum Ofen auch mit Heizöl über eine KFZ-Standheizung o.ä. beheizen kann.

Hallo ConniKatze

ich habe unter Youtube einige nicht ganz ernst zu nehmende aber sehr lustige Möglichkeiten gefunden.

Schau mal unter Holzbefeuerte Poolheizung oder Wood Poolheater.

Zum Teil schon recht krass, aber der eine oder andere Ansatz ist nicht schlecht und bestimmt ausbaufähig.

Du soltest nur darauf achten, dass sich Kupfer und Chlor nicht miteinander verträgt.

Besser ist daher Edelstahl.

Viel Spaß beim youtuben

Gruß Poolcaptain