Gibt es eine Möglichkeit eine Art Rolladen nach bedienen der hoch Taste oder runter Taste, dass eine Zeitliche Abfolge bearbeitet wird?

2 Antworten

Gluglu hat schon Recht: Wenn Du kein Fachmann bist, ist es zu kompliziert und gefährlich, wenn Du an der Rollladensteuerung herumfummelst.

Was hältst Du von einer Nockensteuerung?

Such Dir einen extrem langsam drehenden Getriebemotor mit einer langen Achse - oder mach eine lange Achse dran. Auf die Achse machst Du 2 stabile Scheiben die sich mit der Achse mitdrehen. Jeder Schalter vom Rolladen hat eine Scheibe.

Die Scheiben machst Du fast komplett rund, aber mit einer Nocke dran, die den entsprechenden Schalter drückt.

Vielleicht brauchst Du auch 4 Scheiben: An jedem Schalter eine Nockenscheibe zum ein- und eine zum Ausschalten.

Woher ich das weiß:Hobby

Und was soll das Gekaspere: Willst Du mit dem Rollo dem Nachbarn Morsezeichen geben???

Natürlich kann man da was bauen was genau das macht aber nun die erste Frage: Bist Du elektronisch vom Fach? Zweite Frage: Hast Du schon mal eine Kleinsteuerung programmiert bzw. kennst Du die Dinger überhaupt? Dritte Frage: Bist Du in der Lage, eine sichere Schnittstelle zwischen Steuerung und Controler zu bauen?

Wenn das so ganz locker easy wäre, sich selbst Steuerungen zu bauen... und jeder das kann, würde es auch sehr viel mehr in dieser Richtung zu kaufen geben. UND Youtube würde etwas mehr der Wirklichkeit entsprechen!

Kurz: Wenn Du vom Fach bist, dann nimm eine Logo plus zwei Relais; ansonsten lautet die Antwort NEIN.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung