Gibt es eine Möglichkeit die ram Nutzung für ein Programm zu beschränken?

5 Antworten

Nö, das macht auch null Sinn, denn das Programm gibt order ans Betriebssystem wieviel RAM er gerne hätte und das Betriebssystem ordnet dann zu

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Das würde keinen Sinn machen.

Eine Software nimmt sich soviel RAM wie sie braucht um stabil zu laufen. Beschränkt man den RAM für ein Programm oder man hat nicht genug, leidet die Performance, es entstehen, je nach Anwendung, ruckler, langsame Reaktionen und dergleichen.

Lieber ausreichend RAM haben, als solche sinnfreien Aktionen, wie RAM beschränken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
Gibt es eine Möglichkeit die ram Nutzung für ein Programm zu beschränken?

Linux (Distris) --> Ja

MS Windoof --> Nein kenne keines das das macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

EinTyppie  18.06.2023, 21:46

Alter und SCHON WIEDER dieser Linux Trottel...du kannst echt nichts anderes. Und mal wieder 0 plan. Antwort mal wieder komplett unnötiger Müll

damian2009  19.06.2023, 11:59

Na klar, Photoshop macht das zum Beispiel.

LilPeep15112017  19.06.2023, 22:55

Bitte nicht auf diesen User hören, Ahnungsloser Fanboy :)

Neben einer VM bzw. Virtualisierung, nein.

Das ist auch nicht ratsam, denn ein Programm holt sich in der Regel so viel RAM wie es braucht, wenn es das nicht kann, dann wird es nicht laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Klar, bringt aber nichts. Programme nehmenb so viel RAM, wie sie halt brauchen um zu funktionieren. Limitierst du diesen, wird das Programm nicht mehr richtig arbeiten können oder crashen