Gibt es eine Mögliche sich von dem vortragen eines Referates zu befreien?

5 Antworten

Arbeite an deiner Angst. Halte es vor Freunden oder deinen Eltern. Hole dir Feedback ein und versuche deine Schwächen zu verbessern. Entweder du gibst deiner Angst jetzt nach und schaffst dein Abi nicht - diese Entscheidung wird dich dann wahrscheinlich dein ganzes Leben verfolgen und du wirst dir in den Arsch beißen oder du überwindest einmal diese Angst und hast es hinter dir. Mache dir klar, was das schlimmste sein könnte was passiert...da wird dir schon auffallen, dass das größtenteils alles nichtige Dinge sind, die keine Bedeutung haben. Ziehs durch und lass dich von deiner Familie/Freunde motivieren. Du schaffst das, glaub an dich! Ich habe ne harte Sozial Phobie und habe auch immer extreme Angst vor Vorträgen, aber wenn man einmal im Flow ist, legt sich das. Vor allem auch mit dem Alter und mehr Erfahrung im Präsentieren. Viel Glück du packst das!!

MarySanden  19.10.2023, 14:52

Das Gefühl danach ist übrigens immer wundervoll erleichternd, du wirst es lieben :) Und du wirst daran wachsen.

Wer es nie schafft vor einem Publikum zu sprechen, der braucht mit dem Abi gar nicht erst weiter zu machen. Glaubst du wirklich du könntest dich so durchmogeln, alle anderen müssen, aber du nicht? Und dann willst du studieren, Akademiker werden? Glaub ich jetzt nicht.

Übe das zu Haus vor dem Spiegel und per Kameeaaifzeichnung. Die technischen Mittel sind so toll gegeben wie niemals zuvor.

Ging mir bei dem ersten Referat auch so. Später mochte ich es sogar, auch wenn ich noch immer nervös war.

Ein Thema, was Du selbst wählen kannst, ist doch ideal. Übe es vor Bekannten und Verwandten. Suche Dir in der Klasse zwei, drei Kameraden, mit denen Du Dich gut verstehst, zwischen denen Du hin und her schauen kannst. Zieh Dir etwas bequemes an.

Du schaffst das.

Meine Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt, die es ermöglicht das Referat nur vor der Lehrkraft zu halten?

Willst Du so durch Dein ganzes Leben gehen?

Wann immer etwas unangenehmes ansteht einfach ausweichen?

Du solltest dann eben kein Abitur machen, wenn Dich sowas an Deine Grenzen bringt.

Bekämpfe die Ursache und nicht die Symptome!

Nein, gibt es nicht. Du musst das genauso machen, wie alle anderen auch. Keine Extrawürste.

Entweder du machst es, oder du wirst nucht zum Abi zugelassen.

Du schaffst das! Ich bin sicher, wenn du alles gut vorbereitest, wird das schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin für Englisch und Spanisch