Gibt es eine Krankeit, durch die man seine Stimme verlieren kann?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ja so vorgehen dass sie einen Unfall baut und die Stimmbänder dann reisen oder dass sie an den Mandeln operiert werden muss wegen einer Entzündung und dabei die Ärzte einen Fehler machen und da was mit dem Stimmbändern machen. :33

sahra749
Fragesteller

Klingt cool, nur ich möchte das sie es bemerkt und ihre Stimme Stück für Stück zurückgeht, bis sie schließlich nicht mehr sprechen bzw. nicht mehr singen kann. Kennst du da auch etwas? =)

Songlearner  08.07.2015, 14:52
@sahra749

Eine genaue Krankheit kenne ich jetzt nicht, aber du könntest etwas erfinden, nämlich dass sie bemerkt, dass es ihr immer schwerer fällt zu sprechen, also dass sie sich danach immer ausgepowert fühlt und sie deswegen immer weniger spricht (kurze Sätze und so) und dann wenn sie eines Tages aufwacht, kann sie aufeinmal nicht mehr reden. Für die Krankheit könntest du dir ein Namen ausdenken wie "Stimmbänderwuchs" oder so was ähnliches und es so erklären, dass es genetisch bedingt ist und die Stimmbänder mit der Zeit sich unbemerkt immer mehr zusammenziehen, bis sie so zusammengezogen sind, dass sie nichtt mehr benutzt werden können. '----'

sahra749
Fragesteller

Danke=) Das ist eine sehr gute Idee, nur das sie auf eine Musikschule geht und irgendwann ihre Stimme zum singen verliert aber das mal daneben gelegt. Ich könnte mir tatsächlich etwas ausdenken.... Nochmals danke Songlearner =D

Songlearner  08.07.2015, 15:02
@sahra749

Sie muss ja nicht im Schlaf die Stimme verlieren, sondern das kann auch während eines Auftritts sein, weil da eben die Stimmbänder besonders beansprucht werden, aber da weißt du bestimmt schon was, bitte sehr :33

ja: eine nennt sich Laryngitis ( Kehlkopfentzüngung)

Dann sind noch durch traumata Verletzungen des Kehlkopfes und der Stimmbänder (Ligamentum vocale) und der Stimmlippen ( plica vocalis) möglich.

Und dann gibt es auch noch psychische Auslöser für einen Stimmverlust

Psychogene Aphonie - Stimmtonlosigkeit

Sie könnte doch auch ein psychisches Problem haben. Oder du lässt es offen. :-) Wenn es beispielsweise rein psychisch bedingt wäre, könnte sie - sofern es in deine Geschichte passt - möglicherweise irgendwann wieder sprechen?!

Heiserkeit;-)

Muss sie ja nicht dauerhaft verlieren:-)

sahra749
Fragesteller

Heiserkeit passt in diesem Moment nicht, darüber hatte ich auch schon nachgedacht aber sie soll ihre Stimme verlieren und bei Heiserkeit kann sie nach einer bestimmten Zeit wieder zurückkommen, nicht wahr? Ich hingegen möchte das sie stumm bleibt, weil das eine wichtige Rolle in meiner Geschichte spielt. =)

Vielleicht irgendwelche Geschwüre oder ähnliches auf den Stimmbändern?