Wie kann man eine Stimme beschreiben?

5 Antworten

Hei,Einhornlover1, gerade eben las ich in einem Buch, dass die junge Maybritt IIlner eine Stimme hatte wie ein kratzender Fingernagel auf einer Schultafel - will sagen: Mit einem bisschen Fantasie kannst du alles irgendwie erfinden: Sie sprach wie das klappern der Tasten eines keybords am PC. Oder: Bei uns wurde mal - plattdeutsch - von jemanden gesagt, er singe, als ob eine Kuh auf ein Blech uriniert... Und so. Grüße!

Ich denke, dass sich dafür allgemein bekannte Stimmen zum Vergleich anbieten: Die Tinnitus auslösenden Quietscheziegen von Heidi Klum. Oder das rasselnde Röcheln von Darth Vader, der im Original von James Earl Jones gesprochen wird. Dank an Dr. Sheldon Cooper!

Hell, dunkel, gratzig, kindlich

  • sanft
  • weich
  • zart
  • lieblich
  • wohlklingend
  • einprägsam
  • derb
  • kratzig
  • dröhnend
  • auffallend

laut, leise, ruhig, sonor, tief, hoch, schrill, quäkend, brüchig, heiser, belegt, keifend, gepresst, überschlagend, ersterbend, kaum hörbar, angenehm, sanft.