Gibt es eine islamische seelsorge?

3 Antworten

Lies einfach den koran Schwester/Bruder. Dort antwortet dir Allah auf alles, was dir am Herzen liegt. Bete, mache dua zu Allah und habe sabr. Denn mit dem Erschwernis kommt die Erleichterung (sure 94 Vers 6)

Ansonsten hilft es auch regelmäßig zur Moschee zu gehen und mit den Leuten dort Kontakt aufzubauen. Sie haben auch meistens ein offenes Ohr und helfen dir, wo sie können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.
KeinName262
Fragesteller

Ich danke dir mein bruder das Problem ist ich komme aus dieser Erschwernis nicht raus und verlier immer mehr den Glauben daran das alles mal gut wird

Gryffindor123  13.12.2021, 00:51
@KeinName262

Hab einfach sabr. Es gibt Leute, die viel schlimmeres erlebt haben und es trotzdem geschafft haben. Vergesse auch nicht, dass es eine Prüfung von Allah ist. Irgendwann geht das zuende und es wird viel viel besser, als du dir überhaupt vorgestellt hast. Irgendwann blickst du dann In diese Zeit zurück und denkst dir, was für eine Zeit du durchgestanden hast. Hab einfach sabr Bruder.

KeinName262
Fragesteller
@Gryffindor123

Was du grad gesagt hast hat mich wirklich ein wenig aufgemuntert ich danke dir

Suche jemanden, einen Muslim, der Dir seelsorgerlich helfen kann. Das schreibe ich, als Christ. Ich habe nur wenig Hoffnung für Dich, weil es doch im Islam heißt, dass Allah alles vorherbestimmt hat.

Wenn Du im Islam keinen Seelsorger findest, dann kontaktiere mich. Ich helfe Dir gerne, wenn ich kann.

anita481  13.12.2021, 01:04
nur wenig Hoffnung für Dich, weil es doch im Islam heißt, dass Allah alles vorherbestimmt hat.

Ähmm was?

Wieso denn wenig Hoffnung, wenn doch Allah sagt, dass er keiner Seele mehr auferlegt als sie tragen kann, im Gedenken Allahs unsere Herzen Ruhe finden und nach der Erschwernis die Erleichterung kommt. Also nicht plappern, wenn man keine Ahnung hat. Biete deine Hilfe an und gut ist. Versuche aber keinem die Hoffnung zu nehmen :)

Nordlicht979  13.12.2021, 01:14
@anita481

Qadar (arabisch قدر ‚Zumessung, Maß, Menge‘) ist ein Begriff aus dem Vokabular des Korans, der in den mittelalterlichen islamischen Diskussionen über den Freien Willen und die Prädestination eine zentrale Rolle spielte. Er wird häufig mit den Wörtern VorsehungSchicksal oder Vorherbestimmung übersetzt, allerdings bezeichnet er vor allem einen Akt der quantitativen Festlegung.

Der Begriff Qadar erscheint an zwölf Stellen im Koran (Sure 2:236, Sure 13:17, Sure 15:21, Sure 20:40, Sure 23:18, Sure 33:38, Sure 42:27, Sure 43:11, 54:49, Sure 77:22).

anita481  13.12.2021, 01:38
@Nordlicht979
  • Nicht kopieren, sondern verstehen! Du versuchst ihm dadurch die Hoffnung zu nehmen. Das solltest du nicht.
  • Er hat zwar nicht genau gesagt mit welchen Problemen er zu kämpfen hat, aber zu behaupten, dass es wenig Hoffnung gibt, weil Allah ja alles vorherbestimmt, ist falsch. Wenn er zum Beispiel ständig gesündigt und sich somit immer mehr von Allah entfernt hat, dann hatten der Teufel und der Fragesteller selbst die Finger im Spiel. Zwar hat es Gott zugelassen, aber nicht ihn dazu verleitet. Der Fragesteller hat also einen freien Willen und kann tun und lassen, was er will. Gott ist allerdings barmherzig. Bedeutet also, dass man zurückkehren muss, ihn um Vergebung bittet und alles wird wieder gut. Wenn er bspw. Familienangehörige verloren hat, dann ist es eine Prüfung von Allah. Er wird damit getestet. Er muss Sabr (Geduld) haben und die Belohnung ist groß. Außerdem sagte ich bereits, dass nach der Erschwernis die Erleichterung kommt. Also gerade im Islam gibt es sehr sehr viel Hoffnung.
anita481  13.12.2021, 01:45
@Nordlicht979

Und wenn du wirklich wissen möchtest, was Qadar bedeutet, solltest du dir die Verse mal durchlesen, die du da so schön aufgelistet (kopiert) hast…dann wird dir auch was auffallen.

Nordlicht979  13.12.2021, 01:54
@anita481

Doch, weiß was der Begriff bedeutet. Das habe ich doch schon erklärt.

Nordlicht979  13.12.2021, 01:57
@anita481

Ich halte es für eine irreführende Behauptung, wenn Du schreibst:

Gott ist allerdings barmherzig. Bedeutet also, dass man zurückkehren muss, ihn um Vergebung bittet und alles wird wieder gut. Wenn er bspw. Familienangehörige verloren hat, dann ist es eine Prüfung von Allah.

Meinst Du wirklich, dass Familienangehörige wieder lebendig werden, wenn der Mensch um Vergebung bittet? Und was macht Dich so sicher, dass der Verlust von Familienangehörigen lediglich aus Gründen der Prüfung geschieht?

anita481  13.12.2021, 02:14
@Nordlicht979

Liebt ihr es eigentlich Dinge ausm Zusammenhang zu reißen? Reicht ja nicht, dass ihr es ständig mit dem Koran macht. Du weißt worauf sich mein „um Vergebung bitten“ bezog. Also lächerlicher geht es kaum. Nie habe ich behauptet, man muss um Vergebung bitten, wenn jemand stirbt. Und das macht die Person nicht lebendig. Ich bin nicht blöd. Und ja hiermit beende ich auch die Diskussion. Weil mit solchen Menschen lohnt sich das wirklich nicht. Bye

Vielleicht sind deine Probleme nicht religiös bedingt sondern medizinisch-psychologisch. Geh mal zum Hausarzt, der weiß weiter.

Woher ich das weiß:Hobby