Gibt es eine Höchststudiendauer oder ist das nur ein Gerücht?

3 Antworten

Nun, früher gabs jedenfalls keine HöchstDauer. Allerdings war das Studium auch deutlich billiger, als es noch keine SemesterTickets gab.

Zwischenzeitlich gab es ja sogar Strafgebühren, wenn man zuu lange studiert, bzw. einfach weiter als Student eingeschrieben war, um günstig Tickets usw. bekommen zu können.

Seit dem Bachelor/MasterSystem hab ich die Übersicht verloren, aber mMn versucht man stärker als früher, 'Bummelstudenten' auszusortieren.

Meines Wissens gibt es keine. Du bekommst halt irgendwann sowas wie Bafög nicht mehr

Wie so oft sind die Regelungen nach Studiengang, Uni und Bundesland etwas unterschiedlich. Gehört habe ich von folgenden Varianten:

Wenn Du Dich nicht für Prüfungen anmeldest, dann gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen. An den meisten Unis wurde inzwischen dem enormen Langzeit-Studentenleben (Bummelstudententum) ein Riegel vorgeschoben, man muss nach einer bestimmten Semesterzahl fertig sein, sonst fliegt man raus. Manchmal muss man nach einer bestimmten Anzahl von Studiensemestern Anträge stellen um noch weitermachen zu dürfen und braucht dafür gute Gründe. Oft (aber nicht immer) sind das 10 Semester (bei Bachelor). Manchmal hängt es auch daran wieviel Prozent der pro Semester erwarteten Leistungen man gebracht hat. Manchmal steigen die Gebühren für Langzeitstudierende (auch um zu verhindern, dass für Studenten gedachte Ermäßigungen von Scheinstudenten genutzt werden). Es gibt aber sicher auch noch Studiengänge die man theoretisch viele Semester überziehen könnte ohne dass das Folgen hat.

Sobald man sich für Prüfungen anmeldet, gelten die in der Prüfungsordnung angegebenen erlaubten Fehlversuche. Oft wird man nach spätestens drei Fehlversuchen exmatrikuliert, es gibt aber auch andere Varianten. In manchen Fächern kann man im darauffolgenden Semester einen Kurs aus der gleichen Sparte, aber mit anderen Inhalt machen, in anderen Fächern müssen bestimmte Prüfungen bestanden werden, sonst geht es nicht weiter.

Wie lange man studieren darf bevor es kritisch wird steht in den Studienordnungen. Wenn bei Dir nichts dazu steht, dann gibt es in Deinem Studiengang vermutlich keine Regelungen dazu.