Im ersten Semester durch alle Jura Prüfungen gefallen was nun?

2 Antworten

Ob die Klausur in röm. Rechtsgeschichte gut läuft, sagt nichts über das spätere Studium, weil die "richtigen" Klausuren in Jura komplett anders aufgebaut sind (Gutachten-Klausuren). Für röm. Rechtsgeschichte musst Du schlicht auswendig lernen.

Bei Staatsorga würde ich mir schon mehr Gedanken machen. Auf jeden Fall Einsicht nehmen und zur Besprechung gehen. Danach nimmst Du Dir Deine Klausur und gehst Schritt für Schritt durch, wo die Fehler liegen. Gegen mangelnde Kenntnis des Aufbaus, des prozessualen und materiellen Rechts hilft nur Lernen. Auch der Gutachtenstil ist schlicht eine Übungssache. Der fällt manchen eben leichter als anderen, aber erlernen kann ihn trotzdem grundsätzlich jeder. Da kann es helfen, mehr Klausuren auszuformulieren. Gerade in den ersten Semestern achten die Korrektoren sehr darauf, dass der Gutachtenstil konsequent angewandt wird und verzeihen da keine Fehler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Definitiv in die Besprechung gehen und schauen woran es gelegen hat. Aus Fehlern lernt man! Im ersten Semester ist das noch kein Drama. Vielleicht kannst du dir auch die Klausuren deiner Freunde anschauen und so vergleichen, was sie besser gemacht haben.