Gibt es eine Game Engine, wie Scratch aber mit Textbasiertem Code?

2 Antworten

Scratch ist keine Game Engine, sondern eine bildungsorientierte visuelle Programmiersprache für Kinder, mit der man eben auch kleine Spiele zusammen klicken kann.

Zu einer richtigen Game Engine gehört noch einiges mehr dazu.
Und ja, textbasiert gibt's das auch, viel eher ist Scratch der Außenseiter, weil der mit Abstand größte Teil in der Programmier-Welt textbasiert funktioniert.

Im C++-Bereich gibt's sehr viele Engines, Unreal dürfte sehr bekannt sein.
Für C# gibt's Unity, ist etwas leichter.

Unity ?

aber du musst schon noch programmieren können ;) am besten bei Unity in C#