Gibt es eine Eselsbrücke wann man 'den' oder 'dem' benutzt?

2 Antworten

Nein, ist mir nicht bekannt. Du solltest dir einfach ansehen, wann man im Deutschen Akkusativ und wann Dativ verwendet. Außerdem solltest du dir, wenn du da unsicher bist, die Deklination der Substantive anschauen.

_________

Der Mann

Des Mannes

Dem Mann

Den Mann

Die Männer

Der Männer

Den Männern

Die Männer

usw.

________

Und das eben bei allen grammatischen Geschlechtern.

Uneindeutig
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort! Den zweiten Teil mit 'Deklination der Substantive' habe ich nicht ganz verstanden. Könnten Sie es vielleicht 'einfacher' oder ausführlicher erklären? Danke

Deponensvogel  01.05.2016, 15:30
@Uneindeutig

Im Deutschen werden Substantive gebeugt (=dekliniert), um sie in einzelne Fälle (=Kasus) zu setzen.

Wenn ich z. B. das Objekt eines Satzes kennzeichnen will oder eine Richtung angebe, gebraucht man meistens den Akkusativ (4. Fall): Ich mag den RaumIch gehe in den Raum.

Für inhaltliche Abhängigkeit oder eine örtliche Bestimmung ist beispielsweise der Dativ (3. Fall) da. Er gehört dem Raum. Ich bin im (= in dem) Raum.

Der Genitiv (2. Fall) zeigt oft Besitz an: Der Boden des Raumes.

Der Nominativ kennzeichnet das Subjekt, also einfach gesagt, den Satzgegenstand: Der Raum ist schön.

Das war nur mal ein kleiner Ausschnitt. Was es auf jeden Fall zuhauf im Internet gibt, sind Tabellen über die Deklination, die einem die formale Bildung der Fälle erläutern. Wie ich das in meiner Antwort angerissen habe.

Uneindeutig
Fragesteller

Danke sehr. Das bringt mich schon wesentlich weiter. Ich werde mir das ganze nochmal anschauen.

Eine Eselsbrücke ist die Frage "Wo?" oder "Wohin"

Nach Wo kommt der Dativ, also "dem", nach Wohin der Akkusativ, also "den"

Beispiel:

ich sitze wo? auf dem Baum

Ich schaue wohin? in den Spiegel

Graecula  01.05.2016, 15:54

Und bei Sätzen, für die man keinen Lokativ braucht? Also: Ich gebe dem Hund ein Leckerli, oder ich liebe den Tschastin?

HansH41  01.05.2016, 16:02
@Graecula

Da greift dann die andere Eselsbrücke, die bereits genannt wurde:

ich gebe mir das Leckerli, ich liebe mich oder dich.