Gibt es eine einfach technische Möglichkeit den Bildschirm zu spiegeln?

6 Antworten

Das Samsung Galaxy S10 ist in der Lage über den USB Typ-C Port ein Bildsignal via HDMI Adapter auszugeben. Es wird nicht von jedem Gerät unterstützt, aber dein ist dabei.

Samsung bietet für ein externen Bildschirm auch ein Desktop Umgebung via Samsung DeX an. Dein Smartphone kann dabei als Trackpad und Tastatur benutzt werden. Das Spiegeln des Smartphone Bildschirms ist auch möglich.

Netflix ist noch ein anderes Thema. Da bei Netflix und anderen Streaming Anbieter (z.B. Prime Video oder Disney+) die Inhalte digital vor Kopien geschützt werden, kann es sein, dass du Netfix auf dem externen Fernseher sehen kannst. Es kann allerdings auch sein, dass du kein Netflix sehen kannst.

Bei YouTube wirst du in der Hinsicht keine Probleme haben. Die Mediatheken von z.B. ARD odee ZDF sollten auch keine Probleme machen.

Mit dem USB Typ-A Port am Fernseher wirst du nicht weit kommen. Du brauchst dort ein Bildeingang wie z.B. HDMI, Scart, DisplayPort oder VGA. Eventuell brauchst dann noch ein passenden Adapter.

Ich glaube nicht das es für dein Problem eine einfache Lösung gibt, da für gewöhnlich eine Miracast Unterstützung durch das Handy und dem Fernseher notwendig ist, um das Handy Display auf den TV zu spiegeln.

In deinem Fall wäre es wahrscheinlich am einfachsten, würdest du dir ein günstiges 10 Zoll Tablet (mit mindestens 2 GB RAM) bestellen und es über den mobilen Hotspot deines Handys mit dem Internet verbinden.

Würde so ein Adapter die Lösung sein ?

Ein USB C zu HDMI Adapter besitze ich bereits..

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Handy, Smartphone)

Nur über USB geht das nicht. Du brauchst einen USB C zu HDMI Adapter.

Svenjamin35
Fragesteller

Könnte der Adapter den ich oben als Bild eingefügt habe funktionieren?

GrandVoyager  28.12.2022, 15:25
@Svenjamin35

Nur mal so als Info; Ich habe zwei dieser Adapter , aber mein TV gibt den Handybildschirm trotzdem nicht wieder, obwohl andere USB Medien erkannt und abgespielt werden können - der Handybildschirm lässt sich jedoch nicht spiegeln, da meinem Fernseher dir Software Unterstützung durch den Fernseher fehlt.

So einfach wird es nicht gehen. Über USB definitiv nicht. Ich könnte mir höchstens über USB-C einen Hub mit Monitorausgang vorstellen. Aber das ist nur eine Vorstellung. Das werden sie auch evtl. nicht erlauben.

Lies doch einfach mal ein paar Bücher.

Svenjamin35
Fragesteller

Ich habe einen USB C zu HDMI Adapter. Den würde ich an mein Handy anklemmen. Daran würde ich ein HDMI Kabel stecken und denn den oben abgebildeten Adapter. Wäre das eine Idee ? Mir fällt hier wirklich die Decke auf den Kopf..

StefanAumueller  28.12.2022, 18:42
@Svenjamin35

Nein. Über eine USB-A Buchse kann man kein Videosignal übertragen. Vergiss die USB-Buchse am Fernseher.