Gibt es eine Alternative zu Wudhu (Gebetswaschung)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du bist gut. du willst nicht wudhu mit wasser machen und ohne wasser Tayammum willst du auch nicht? das sind die einzigen möglichkeiten meines wissen nach.

aber keine angst. Tayammum kann man machen, wenn man krank ist, was bei dir wohl der fall ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  18.04.2021, 18:33

Wie vollzieht man denn eigentlich Tayammum? Meines Wissens nach geht das ja nur mit Erde oder Sand, welches ich ja nicht auf meine Haut auftragen kann

teller88  18.04.2021, 18:39
@verreisterNutzer

Folgende Abhandlungen sollten in jedem Fall berücksichtigt werden.

Unter gute (reine) Erde versteht man alle Materialien die aus Erde bestehen wie z.B. Sand, Stein, Zement usw. Nach Imam Asch-Schafi'i darf Tayammum nur mit Erde oder staubigem Sand vollzogen werden.

  1. Die Absicht (arab.: Niya): Man fasst innerlich die Absicht, Tayammum als Ersatz der rituellen Waschung durchzuführen.
  2. Das Sprechen der Tasmiya: "bismillahir-rahman-rahim" (Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Allbarmherzigen)
  3. Die Hände schlägt man ein - oder zweimal auf die "reine" Erde und säubert dann die Hände vom Staub.
  4. Man streicht mit der linken Hand über die Rechte. Nach Imam Abu Hanifa und Imam Asch-Schafi'i müssen die Hände und die Arme bis zu den Ellebogen überstrichen werden.
  5. Zuletzt streicht man mit beiden Händen über das Gesicht.[5]
verreisterNutzer  18.04.2021, 18:41
@teller88

Vielen Dank für deine Antwort ❤.

,,Unter gute (reine) Erde versteht man alle Materialien die aus Erde bestehen wie z.B. Sand, Stein, Zement usw. "

Könnte ich Tayammum also auch auf einem sauberen Handtuch durchführen? Ich habe weder saubere Erde noch Sand oder Steine etc

Du kannst statt 3x wiederholungen versuchen es immer 1x zu machen aber gründlich damit auch wirklich alles sauber ist, weiter weiß ich auch nicht tut mir leid. :)

verreisterNutzer  18.04.2021, 18:29

Das versuche ich eigentlich immer, aber ich muss am Tag sehr oft urinieren, da ich wegen meiner Haut viel Wasser trinke

selin91  18.04.2021, 18:31
@verreisterNutzer

dann führe tayammum aus, ja das stimmt man führt es nur aus wenn man kein wasser hat aber wenn es so schlimm ist das es wirklich nicht geht kannst du es machen. Allah ist gnädig :)

verreisterNutzer  18.04.2021, 18:34
@selin91

Weist du wie man das vollzieht? Meines Wissens nach geht das ja nur mit Erde oder Sand, welches ich ja nicht auf meine Haut auftragen kann

selin91  18.04.2021, 18:35
@verreisterNutzer

hmm ich könnte dir ein link reinschreiben aber ich will auch keine falschen behauptungen aufstellen, am besten fragst du in der nähesten moschee nach und lässt dich von einem hoca beraten.

probier es mit Sand

außerdem muss man keine religiösen Riten mitmachen, wenn man krank ist und sie einem schaden

verreisterNutzer  18.04.2021, 18:39

Das hat nichts mit "mitmachen" zutun, sondern ist eine Pflicht für jeden Muslim/Muslima, für Kranke gibt es jedoch Erleichterungen wie z.B es mit Erde oder Sand auszuprobieren, aber leider kann ich weder Sand noch Erde auf meine Haut tun.

Liebello  18.04.2021, 18:41
@verreisterNutzer

ich bin sicher, dass dein Gott nichts dagegen hat, wenn du Riten nicht mitmachst, die dir körperlich schaden, weil du chronisch krank bist...

warum sollte dein Gott denn sehen wollen, dass du dir selber schadest?

was verträgt deine Haut denn?

es gibt z.B. auch sehr feinen Kalk, den man als Puder verwenden kann

verreisterNutzer  18.04.2021, 18:43
@Liebello

Ja, natürlich stimmt das, Allah ist allbarmherzig, gnädig, aber ich muss meine Pflichten ja trotzdem irgendwie bewältigen. Fasten zum Beispiel muss ich nicht, da chronisch Kranke laut einer Seite vom Fasten befreit sind.

Liebello  18.04.2021, 18:46
@verreisterNutzer

ich denke, dass es ausreicht wenn du dir die Hände symbolisch reinigst mit einem Tuch oder vielleicht auch mit einem glatten Edelstein, wenn alles andere nicht geht