Gibt es ein Zauber-Reinigungsmittel für Teppiche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal wie du es per Hand und mit welchem Mittel anstellst, der Teppichbelag würde fleckig werden.

Ohne technische Hilfsmittel kein zufriedenstellendes Ergebnis. Leih dir aus dem Baumarkt oder da, wo Teppichwaren verkauft werden, ein spezielles Reinigungsgerät aus und erfrage, welches Mittel nach deiner Beschreibung geeignet ist.

Vor Beginn einer speziellen Reinigung ist immer gründlichstes Staubsaugen erforderlich.

Es gibt Teppichtrockenreinigungspulver, die ausgestreut, eingearbeitet und anschließend nur abgesaugt werden.

Alles kostet natürlich etwas, aber hat gute Ergebnisse.

Wenn es gar nicht anders geht- Schmierseife für Flecken, sonst starkes Essigwasser aus Essenz. Essig reinigt, desinfiziert, frischt Farben auf, muss nicht ausgespült werden und bindet Gerüche. Essiggeruch verflüchtigt sich rasch.

Tipp: stets in eine Richtung arbeiten.

Dobro147
Fragesteller

Oh gott oh gott... ist das wirklich so, dass sich die Essenz verflüchtigt? Das hatte ich zwar im Kopf aber habe mich nicht getraut.

Nicht dass meine Eltern dann nacheinander zusammenklappen.

Danke

douschka  09.12.2023, 02:27
@Dobro147

Essenz wird doch verdünnt. Auf einen 10 l Eimer max. 1/2 Flasche. Klar, stinkt das eklig. Alternativ teures, wohlriechendes Zeugs.

douschka  12.12.2023, 23:31

Danke für den Stern. Schöne Weihnachten.

Wie effektiv so eine Reinigung ist, hängt unter anderem davon ab, womit das ganze verschmutzt ist. Zudem muss das Material des Teppichs berücksichtigt werden, den möchte man schließlich nicht beschädigen. Zaubern kann man da nicht. Und rein chemisch wird das wahrscheinlich sowieso nichts.

Dobro147
Fragesteller

Ja du hast sicher Recht, dass ist mir bewusst. Ich frage mich aber was für ein Reinigungsmittel die besten Erfahrungswerte bei euch hinterlassen hat.

Mit viel Seifenschaum, Bürste und Lappen. _ Und im Sommer, zum Austrocknen.

Dobro147
Fragesteller

Gallseife beispielsweise?

Der Teppich ist absolut unempfindlich ich möchte nur dass er sauber ist, weißt du.

Er sollte beige sein ist aber grau 🤦‍♀️😁.

Kanimose  08.12.2023, 16:53
@Dobro147

Wenn das ein Teppich, z. B. 2,50x 3,00 m, aus Synthetik ist, kannst du den im Hochsommer, auf dem Hof, mit Waschpulver, Wasserschlauch und Schrubber bearbeiten. Ideal dann über ne Betonbrüstung, oder auf Holzböcke, um das Dreckwasser, mit Schlauch, wieder auszuspülen.

So habe ich schon einige Teppiche gereinigt. Die sind dann wie neu.

Dobro147
Fragesteller
@Kanimose

Ist leider älterer Bodenbelag . Bei meinen Eltern, sind bereits ältere Herrschaften und ist leider eine schwierige Angelegenheit.

Ich habe einen Teppich Reinigungsgerät (Staubsauger) gemietet. Ich denke ich werde es mit Waschmittel versuchen und Hygienespüler. Dein Ratschlag ist gut Danke