Gibt es ein Unternehmen, welches Bleistiftzeichnungen überprüft, ob diese eh gezeichnet und nicht gedruckt wurden, diese dann verifiziert und versiegelt?

3 Antworten

Baue in der Zeichnung Elemente ein, die unkopierbar sind, wie schwarze Buntstifte, andere Stifthärten, Graphitstifte (weicher als jedes BBBBBB) oder etwas Kopierstift, der mit Lösemitteln ausbluten könnte. Die verschiedenen Glanzgrade lassen sich kaum reproduzieren.

Soweit ich weiss gibt es nur ein Druckverfahren (FM-Raster) wo es schwierig ist eine Bleistiftzeichnung von einer Kopie zu unterscheiden, falls Du aber nicht vor hast 50'000 Exemplare zu veröffentlichen ist es definitiv zu teuer.

Ein guter Echtglas-Fadenzähler mit 12-facher Vergrösserung erkennt auch hier den Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Davon kann man nie genug haben!

Ich kenne sowas nicht.

Bleistiftzeichnungen werden handschriftlich signiert und dann mit Haarspray versiegelt.

Dass es wirklich gezeichnet ist, sieht man eigentlich, das muss man nicht extra bestätigen.