Gibt es ein telefon buch in deutschland?

4 Antworten

Es gibt ein Telefonbuch. Das heißt "Telefonbuch".

Dort steht aber auch nur der drin, der sich eingetragen hat. Alles andere würde massiv gegen den Datenschutz verstoßen.

Safran313676
Fragesteller

Ok weil in der schweiz gibt es das die website heisst dort sarch.ch

Ein Telefonbuch gibt es natürlich, aber was du meinst, ist aus datenschutzrechtlichen Gründen in Deutschland nicht zulässig.

Natürlich können die Meldeämter, Polizei, und andere Behörden auf diese Daten zugreifen und genau sagen, wer alles an einer bestimmten Adresse gemeldet ist, und mal dort gemeldet war, oder umgekehrt, wo eine bestimmte Person mit Wohnsitz gemeldet ist.

Diese Daten dürfen aber nicht einfach aus Neugier und Langeweile abgefragt werden und natürlich auch nicht an Dritte heraus gegeben werden.

Erst recht darf es natürlich keine Möglichkeit geben, wo jedermann so was einfach abfragen kann.

Safran313676
Fragesteller

In der schweiz gibt es das

Tatsächlich gibt es Telefonbücher in Deutschland.. und überraschenderweise heißt das auch u.a. Telefonbuch. Im Internet gibt es auch viele Telefonbücher wie z.B. https://www.dastelefonbuch.de