Gibt es ein Spiel das der Filmreihe "The Purge" nachempfunden wurde?

3 Antworten

Nein bisher gibt es kein solches Konzept.

Sonderlich spannend wäre das Spiel sowieso nicht, das Prinzip lebt von dem "Opfer Prinzip". Person A fügt Person B Gewalt zu. Würde man das so übernehmen, müsste eine Gruppe das Opfer spielen. Wer setzt sich vor den Computer und wartet darauf abgeschlachtet zu werden ? Man müsste das Spiel dann ähnlich dem von Dead of Daylight konzipieren wo prinzipiell eine Gruppe das "Opfer" spielt, allerdings auch reichlich Möglichkeiten haben sich zu verteidigen usw.

Damit wäre es dann kein The Purge mehr, sondern ein Dead of Daylight in abgewandelter Form. Kein 4Vs1 sondern ein 2/4Vs4/8. Zusätzlich musst du bedenken das der Film von der Hilflosigkeit der Opfer lebt in dem Wissen das dir niemand helfen wird. Auch wenn man diesen Fakt natürlich kennt, so trägt dies schon reichlich zur Allgemeinen Atmosphäre bei. Du assoziierst das sozusagen automatisch mit und "erwartest" ähnliches Feedback dann im Spiel.

Ganz im Allgemeinen könnte ein Entwickler versuchen etwas ähnliches zu produzieren. Es würden halt entsprechende Horror-Elemente fehlen die du in einem Multiplayer Spiel nur sehr schwer übermitteln kannst. Ein Singelplayer Spiel kann solche Möglichkeiten wesentlich einfacher implementieren, da man hier relativ viel Skripten kann was die Horror Elemente betrifft. Das beginnt schon bei Animationen, Horror lebt von Animationen die geschehen. Es macht einen Unterschied ob etwas durch die Tür geht, oder ob es gefährlich langsam, Tür eintretend den Raum betritt.

Hier müsste man wieder Motion Capturing in Erwägung ziehen um auch im Multiplayer flüssige Animationen, wie es Star Citizen macht, einzubinden. Zu Beginn wäre es eine erfrischende Tatsache das du viele Animationen bekommst die du benutzen kannst. Aber wenn du viel zu viele solcher Animationen hast wird es auch schnell langweilig. Hier ist Variation gefragt damit das Vorgehen der Gegner noch unvorhersehbar bleibt. Unterm Strich sind das Kosten die auf den Entwickler zukommen in einem Projekt das von einem großen Publisher getragen werden müsste die allerdings auch auf ihre Bilanzen gucken müssen und sich dann fragen ob so ein großes Projekt auch entsprechenden Umsatz fördern kann.

Sieh dir mal die Produkte an die derzeit produziert werden, hier sind keine kreativen Köpfe gefragt sondern in erster Linie Konzepte gesucht die einen Erfolg versprechen. Niemand möchte etwas riskieren & die, die es tun, haben nicht die finanziellen Mittel sowas zu produzieren.

Es wäre schön wenn große Publisher ein Contest machen würden und ein großes Budget verlosen an zahlreiche Entwickler um einfach mal was absolut neues zu produzieren was in erster Linie gar keinen operativen Gewinn ausschütten muss sondern einfach um zu schauen ob solche Sachen gelingen können. Dann wären Ideen, so wie du sie hier vorschlägst, auf jeden Fall gefragt.

Fazit:

Solange der Gewinn entscheidend ist,wird man hier ganz vorsichtig in Genres investieren die eigentlich keine großen Gewinne einfahren können. Nicht umsonst versucht man Game as a Service zu etablieren. Spiele werden immer teurer, Menschen verdienen immer mehr(Entwickler), die Kosten im Allgemeinen werden höher. The Division 1/2, Anthem, Destiny, GTA V MP... Das ist alles kein Zufall das man versucht sein Spiel möglichst lange am Leben zu erhalten. Anfallende Kosten sind hier wesentlich geringer, selbst Add Ons usw sind, in Relation zum erwartendem Gewinn, viel günstiger als ein komplett neues Spiel zu bauen.

Nein, nicht direkt. Aber verwandte Konzepte gibt es. Da wären z.B

  • Zombie Panic Source
  • Dead by Daylight

Als Shooter wäre es eigentlich nix anderes als normales Deathmatch. Als Spiel in dem man sich abschotten bzw. einfach überleben muss wäre es wohl kaum anders als ein grossteil der zombie-survival-spiele (halt mit Mördern statt Zombies). Ich glaube konzeptbezogen gibt the Purge für ein abwechslungsreiches spiel nicht allzuviel her.