Gibt es ein Musikprogramm, welches eine mididatei äußerst originalgetreu wiedergibt?

3 Antworten

Dazu müssten in der MIDI-Datei auch alle benötigten Informationen stehen, die eine realistische Wiedergabe erfordert.
Bei der Trompete sind z.B. die Frequenzen nicht exakt wohltemperiert, sondern von der Naturtonreihe ausgehend durch Ventile abgesenkt und vom Spieler mehr oder weniger nachkompensiert. Der versierte Spieler kann den Ton weich und sanft aber auch hell und schmetternd klingen lassen - ohne Mundstück- und Instrumentenwechsel. Zur Authentizität gehören auch Atemgeräusche oder Klangartefakte, die durch das Drücken der Ventile entstehen.
Und das war jetzt nur ein Instrument, bei einer Gitarre hat man wieder ganz andere Herausforderungen, wie das Herumrutschen auf den Saiten (fret noise) oder unterschiedliche Anschlagtechniken.

Das ergibt keinen Sinn. Man kann eine Midi datei nicht Orginalgetreu wiedergeben, da gibt es kein Falsch oder Richtig.

EIne Midi-Datei hat nur informationen dazu wann welche art von Instrument, wie gespielt wird.

Du kannst ewig viel Geld(zehntausende Euro) für gute Aufnahmen von Instrumenten und Synthesizer zahlen. Kommt auf dein Budget an.

Eine Midi-Datei kann man nicht "originalgetreu" wiedergeben. Die Datei beinhaltet ausschließlich Steuerdaten, um an einem Keyboard oder anderweitigen Soundprozessor einen Ton anzustoßen. Dieser Ton kommt dann aus dem angesteuerten Gerät und wird erst durch dessen eigene Klangsynthese hörbar.