Gibt es ein Limit wie schnell ein Flugobjekt den Menschen transportieren darf, z.B. Bei Raumschiffraketen von der Erde in den Weltall?

5 Antworten

1. Ja, schneller als Licht geht nicht und

2. Dafür müsste man unendlich Energie aufwenden, lässt sich also praktisch nicht durchführen.

Geschwindigkeiten sind komplett egal, es zählen nur Beschleunigungen. Denk dran, wir alle kreisen mit recht hoher Geschwindigkeit um die Sonne.

Nicht die Geschwindigkeit ist entscheidend, sondern die Beschleunigung

Ich bin mir sicher es gäbe viel effizientere Antriebe als Raketen,

welche du der Menschheit nicht vorenthalten solltest , also - raus damit.

die Organe das nicht mitmachen?

Die "Organe" merken nicht wie schnell der Mensch sich irgendwo bewegt, nur Beschleunigung wird wahrgenommen.

Jonabi
Fragesteller

Und birgt die beschleunigung risiken vor für die Gesundheit des Menschen? Also man kennt es doch von einem Sportwagen wenn der beschleunigt dann drückt das Herz nach hinten das spürt man

Viktor1  01.08.2023, 16:36
@Jonabi
birgt die beschleunigung risiken vor für die Gesundheit des Menschen

Aber selbstverständlich. F=m*a, das weißt du doch selbst, also große Beschleunigung tötet.

Die aufzuwendente Energie ist hier eher das Problem....

Jonabi
Fragesteller

Also der start, der antrieb der das ganze Gewicht nach vorn stemmt?

Orothred23  01.08.2023, 14:05
@Jonabi

Nein, der Start ist ja machbar, wie du siehst, sonst würden keine Raumschiffe ins All fliegen.

Die hohen Energien werden erst notwendig, wenns an tatsächlich hohe Geschwindigkeiten geht.