Gibt es ein Kanzler-Bunker?

3 Antworten

Der Umzug nach Berlin hat schon sehr früh in den 1990er begonnen.

Man kann sich gut vorstellen, die Neuplanung des Regierungsviertels in Berlin - genügend Tiefbunker vorgesehen hat... wenn dieses Thema nicht schon von vornherein der wichtigste Punkt für das künftige "Berlin" war.

Der Tiefbunker-Planung sind hier kaum Grenzen gesetzt, wobei auch die Untertunnelung durch modernste Tunnel-Bohrsysteme ganze Mega-Cities im Untergrund bis mehr als 1000 Meter Tiefe möglich macht.

---

Ich spekuliere mal, dass es dort in der Tiefe - weit unter der Spree schon von unzähligen Horden staatlicher Unterlinge nur so wimmelt, die schon heute kaum noch das Tagelicht zu sehen bekommen, um dem jeweils regierenden Hofstaat jederzeit in der Tiefe dienlich zu sein.

Davon ist auszugehen. Aber niemand kann lang genug in einem Bunker leben bei einem Atomschlag. Irgendwann muss man wieder an die Oberfläche, Nahrung, Luft, sonstige Vorräte.. Vor Atombomben gibt es keinen Schutz.

Nur weil der Regierungsbunker bei Bad Neuenahr aufgegeben wurde - wäre von Berlin auch zu weit entfernt -, heißt das nicht, dass es keine Bunker mehr gäbe; es gibt mit Sicherheit entsprechende Pläne, die aber aus gutem Grund nicht veröffentlicht werden.