Gibt es ein battery upgrade für den Gigabyte g5?

2 Antworten

Ein Gaming-Laptop also.. wird das hauptsächlich zum spielen verwendet oder macht der Akku auch im Normalbetrieb zu schnell schlapp? Es gibt zum einen 'ne Menge Software, die auf den Kisten vorinstalliert ist, die durchaus auch für den schnellen Batterie-Tod sorgen können. Bis auf das Control-Center würde ich da grundsätzlich erstmal klar Schiff machen und diese Dinge rausnehmen.

Sicherlich wird es auch größere Akku-Modelle von Drittherstellern / vielleicht auch von Gigabyte geben, aber das findet man nur durch Recherche raus. Wie schon geschrieben wurde, ist die ganue Bezeichnung wichtig, denn es gibt da verschiedene Modelle, die evtl. auch unterschiedliche Akkus verbaut haben. Wenn ich mal so schaue, gibts da G5-KD, -KC, -KF, -MD und -GD-Variationen.

Prüfen sollte man u.a. auch, ob das Umschalten zwischen APU und GPU auch wirklich funktioniert, das kann man zBsp. im Intel- oder auch nVIDIA-Controlpanel sehen. Da kann man auswählen, welche Hardware für Leistung (Spiele) bzw. Desktop-Betrieb (Idle) verwendet bzw. kann man hier sagen, dass immer nur die nVIDIA-GPU verwendet werden soll. Das kann dann auch eine Ursache für die kurze Laufzeit sein.

Wenn es aber um die Akkuleistung beim Spielen geht, wird da auch ein größerer Akku keine merkliche Leistungssteigerung bieten, dafür gibts schließlich ein Netzteil. Was soll man denn mit einem so popeligen Akku schon anrichten, wenn da eine CPU mit 70-90W und eine GPU von bis zu 180W am Strom lutschen? Wenn da noch 2-3h bei rauskommen, kann man wirklich froh sein. Man dreht dann entweder die Wiederholrate auf 60Hz runter, schraubt die Details herab (unter 17 Zoll ohnehinn anzuraten, Kantenglättung oder ähnliches Terz auf kleineren Bildschirmen ist m.M.n. unnütze Energieverschwendung). Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.

Mit freundlichem Gruß,
Sorgenfred

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Service-Werkstatt (PC / Laptop / Mobiltelefone)
User001868
Fragesteller

Der lap top hat beim normalen verwenden wie YouTube schauen oder surfen nur eine akkulaufzeit von 1,5 stunden. Ich erwarte ja garnicht das er games 6 stunden aushält dann wäre es ein gaming beast. Aber ich möchte den Laptop gelegentlich auch mal zum arbeiten außerhalb des hauses und strom nutzen.

Gibt es immer, nur musst du dafür den Laptop aufschreiben, ansonsten gehst du ja wieder so zum Teil auf die Original Akkus zu wenn du nur Gigabyte g5 akku suchst.

Aufschreiben und anhand der Akku Nummer oder id nen neuen kaufen

Mfg

Neycris

Woher ich das weiß:Hobby – Baue in meiner Freizeit gerne PCs und repariere sie auch