Gibt es eigentlich einen Trick um Bretter längs exakt zusammenzudübeln?

4 Antworten

Trick direkt würde ich nun nicht sagen, es gibt da eher verschiedene
Herangehensweisen, da wären die Einschlag Lamellen, Haftlamellen und
natürlich gibt es auch noch die klassischen Verbindungslamellen die in
eine vorgefertigte Fräsung eingelassen werden. Es gibt auch noch einige
andere Lamellenarten, eine recht gute Übersicht aller inkl.
Kurzbeschreibung findest du unter -
https://www.ostermann.eu/de_AT/verbindungstechnik-2/verbindungstechnik-2.

Lamellen sind eigentlich die einfachste und schnellte Methode 2
Bretter der Länge nach zu verbinden. Du kannst aber auch nach alten
Handwerk agieren und mit Zapfungen arbeiten oder mit Nut und Feder. Die
erste Variante verlangt aber gewisses handwerkliches Geschick, bei der
zweiten reicht es, sich mit einem Klemmbock und der Fräsmaschine
auszukennen. Meiner Erfahrung nach sind Nut und Feder immer noch die
stabilste Verbindung, die Lamellen aus Alu kommen auf Platz 2 würde ich
sagen (persönliche Meinung) Wenn das Aussehen egal ist dann ist die
Zapfung definitiv die beste Verbindungsmethode, dazu braucht man nur
Muskelkraft etwas Geschick und ordentlich anzeichnen, man kann es mit
Hammer und Meisel machen oder mit einer Stichsäge.

Auch da
dübeln an sich via Holzdübel kann bei einer bestimmten Werkstoffdicke
funktionieren, ist aber nicht zu empfehlen, da die Verbindungstelle
schnell brechen kann. Den Bohrer wie hier schon gesagt worden ist, würde
ich an deiner Stelle so oder so gleich mal aus den Gedanken verbannen.
Du kannst dir deine Bretter beim Tischler auch perfekt anpassen lassen,
das kostet oft nicht viel und ist 100% genau. Oder du leihst dir, wenn
nicht vorhanden, eine Fräsmaschine. Ich glaube Baumärkte wie OBI
verleihen auch Gerätschaften gegen eine gewisse Pauschale.

Einen Trick kenne ich nicht, aber im Fachhandel gibt es Bohrschablonen oder die von @Antwortapparat genannten und gezeigten Zentrierspitzen. Bei Verwendung von denen verläuft der Bohrer aber sehr leicht. Eine Schablone ist besser. Die verleimten Bretter auf alle Fälle gut zusammenpressen (Schraubzwingen).

Zentrierspitzen. Loch in das eine Brett bohren, die zentrierspitzen einlegen, das andere Brett auflegen, zudrücken (klopfen) in die gestanzten Löcher das Loch bohren. Dübel einstecken, verleimen, fertig.

Da der Bohrer in Laengsholz leicht verlaeuft, ist es besser eine Schablone zu verwenden. Kann man auch selber bauen. Einfacher gehts mit Lamello oder Domino Fraeser.