Gibt es Dua gegen Angst?

4 Antworten

We alejkum mu selam ve rahmetullahi ve berakatuhu.

Der Tod ist eine Tatsache mit der wir in diesem Leben konfrontiert sind. Allah subhanehu ve te a'la hat sowohl das Leben als auch den Tod geschaffen, so dass er uns prüft. Auf unseren Tod können wir keinen Einfluss ausüben. Viel mehr steht er seid unserer Geburt fest. Weder wissen wir wann wir sterben noch wie wir sterben. Was wir wissen jedoch ist, dass wir sterben werden und das wir zu unserem Schöpfer zurückkehren werden. Allah subhanehu ve te a'la prüft wen und wie er möchte. Wichtig ist, dass du weißt, dass Allah subhanehu ve te a'la stehts nur das beste für uns bestimmt hat. Die Frage die du dir stellen solletst ist: Was hast du für diesen Zeitpunkt vorbereitet? Mit welchen guten Taten möchtest du deinem Schöpfer begegnen? Hast du denn regelmäßig Quran gelesen? Hast du dir Wissen über den Islam angeeignet? Welches wird die Tat sein aufgrund der du sagst: Mein Schöpfer ich habe dies wahrlich nur für dich getan?

So erscheint uns eine Prüfung auf den ersten Blick gewaltig und wir erkennen die Weisheit dahinter nicht, jedoch kennt sie Allah subhanehu ve te a'la. Wohlmöglich ist der Tod des Kindes die Prüfung die ein Mensch braucht, damit seine Sünden verziehen werden und sein Rang im Paradies erhöht wird. Wenn die Menschen am jüngsten Tag, welche keine schweren Prüfungen gehabt haben, sehen welchen Lohn diejenigen haben die geprüft wurden, werden sie sich wünschen zur Erde zurück zu kehren, damit ihr Fleisch mit einer Zange Stück für Stück vom Leib gerissen wird bis zum Tod. Weshalb? Weil Allah subhanehu ve te a'la im Stande ist JEDE Prüfung auf eine Art und Weise zu entlohnen die unvorstellbar ist. Selbst wenn dies geschehen sollte, brauchst du dich nicht zu sorgen. Allah subhanehu ve te a'la wird deinen Eltern den vollen Lohn dafür geben und am jüngsten Tag werden sie keine Reue deswegen empfinden inshallah.

Die von dir beschriebene Situation ist eine Falle des Schajtans. Er möchte deinen Fokus im Leben auf etwas lenken, das dich traurig stimmen wird. Das dir wie du beschrieben hast Schwierigkeiten beim Schlafen bereitet. Wisse, dass auch nach deinem Tod Allah subhanehu ve te a'la sich um deine Eltern kümmern wird.

Ein Bruder hat bereits eine Dua gepostet, ich möchte dir hiermit auch die richtige Einstellung mitgeben.

Möge Allah subhanehu ve te a'la deine Sorgen von dir nehmen!

MonkeyDLuffy27
Fragesteller

Ich danke dir vielmals Bruder mögen alle deine Duas akzeptiert werden in shaa Allah

Ja, es gibt ein zuverlässiges kurzes Gebet. Es wurde vom Messias gelehrt. Ich füge hier einen Auszug seiner Worte aus dem Zeugnis des Mattäus, Kapitel 6, ab Vers 7, ein. Jesus sagt :

... Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viele Worte machen.
Darum sollt ihr ihnen nicht gleichen. Denn euer Vater weiß, was ihr bedürft, bevor ihr ihn bittet.
Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt.
Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. [Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.]
Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, so wird euch euer himmlischer Vater auch vergeben.
Wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, so wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben.
Abdallah128  13.08.2022, 15:54

Du versuchst selbst Menschen, die deinen Glauben nicht teilen, dein Glaubensverständnis aufzuzwingen.

AdamundEvi  13.08.2022, 16:00
@Abdallah128

Aufzwingen? Unhaltbar! Ich bin es nicht, der Menschen zu irgend etwas zwingt. Das war jemand anderes.

Das sind göttliche Worte, die ich einem gottgläubigen Menschen anbiete. Mögen sie helfen, wo anderes nicht geholfen hat!

Abdallah128  13.08.2022, 16:04
@AdamundEvi

Natürlich drängst du dich auf Er fragt nach Dua'a, und du kommst mit dem Vater Unser.Ich hätte gar nicht das Bedürfnis einen Christen, der um Rat bei seinen Glaubensbrüdern sucht, meine Antwort aufzudrücken.

Kija0105  25.11.2022, 15:15
@Abdallah128

Entspann dich mal und frage lieber nach als gleich anzugreifen. Wie respektlos. Wegen solchen Menschen wird der Islam in den Dreck gezogen.

Kingkong3338  21.02.2024, 03:03
@Kija0105

Er hat recht, jemand fragt nach Hilfe im Islam und er kommt mit dem Christentum 😅

MonkeyDLuffy27
Fragesteller

Diese Frage war offensichtlich nicht an dich gerichtet mein lieber du hast deinen und ich meinen Glauben

AdamundEvi  14.08.2022, 10:02
@MonkeyDLuffy27

Hilfe, Dir helfen, seinem Mitmenschen helfen zur Erlösung zu gelangen, waren meine Motive. Ich dachte, Muslime verehren Jesus. Du also nicht?

MonkeyDLuffy27
Fragesteller
@AdamundEvi

Wir lieben Jesus das ding ist wir glauben an die heutige Bibel nicht mehr weshalb ich gerne Islamische Quellen sehen wollen würde

AdamundEvi  14.08.2022, 12:58
@MonkeyDLuffy27

An die heutige Bibel? An welche Bibel glaubst Du denn? Ich möchte sie auch gern lesen.

AdamundEvi  15.08.2022, 01:19
@MonkeyDLuffy27

Immer die selbe leere Behauptung! Ein einziger Mann widerspricht allen Propheten Gottes, widerspricht dem Messias, widerspricht damit Gott, widerspricht sich selbst, widerspricht wissenschaftlichen Wahrheiten, widerspricht jeder Vernunft, ... aber Du vertraust ihm, wenn es um die Ewigkeit geht?

MonkeyDLuffy27
Fragesteller
@AdamundEvi

Meinst du mit dem Mann Mohammed saw?Wo widerspricht er ihnen denn ?Jetzt würd ich gerne wissen von wo du deine Quellen beziehst.

AdamundEvi  15.08.2022, 19:50
@MonkeyDLuffy27

Aus dem jüdischen Tanach, der für die Christen das Alte Testament ist.

Dort steht, dass dem Messias ewige Macht übergeben wurde. Ewigkeit ist eine göttliche Eigenschaft. Der Messias ist göttlicher Natur. Brauchst Du ein Beispiel?

Ich kann Dir viele Stellen nennen. Der Witz ist ja nur: Muslimen wurde eingetrichtert, die Bibel sei gefälscht.

Bevor ich Dir eine Stelle nenne, erst einmal folgende Frage: Warum sollten die Juden ihre heilige Schrift zugunsten des christlichen Messias verändert haben? Das ist UNMÖGLICH.

...

AdamundEvi  15.08.2022, 21:11
@AdamundEvi

z.B. Prophet Jesaja 9 (ca. 700 Jahre vor Christus):

Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst;
auf dass seine Herrschaft groß werde und des Friedens kein Ende auf dem Thron Davids und in seinem Königreich, dass er's stärke und stütze durch Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit. Solches wird tun der Eifer des HERRN Zebaoth.
AdamundEvi  17.08.2022, 22:34
@MonkeyDLuffy27

Die Propheten Gottes sagten voraus, dass der Messias ewig leben und herrschen wird. Z.B. Daniel, Kap. 7:

"Ich sah in diesem Gesicht [Vision, Traum] in der Nacht, und siehe, es kam einer mit den Wolken des Himmels wie eines Menschen Sohn und gelangte zu dem, der uralt war, und wurde vor ihn gebracht.
Ihm wurde gegeben Macht, Ehre und Reich, dass ihm alle Völker und Leute aus so vielen verschiedenen Sprachen dienen sollten. Seine Macht ist ewig und vergeht nicht, und sein Reich hat kein Ende."

Was sagt Psalm 2, ca. 1000 Jahre vor Christus, ca. 1600 Jahre vor Mohammed von Gott empfangen?

»Ich aber habe meinen König eingesetzt auf meinem heiligen Berg Zion.«
Kundtun will ich den Ratschluss des HERRN. Er hat zu mir gesagt: »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt.
Bitte mich, so will ich dir Völker zum Erbe geben und der Welt Enden zum Eigentum. ...

Der gesalbte König Gottes, der Arm des HERRN (Jesaja 53), der Mensch wurde, litt, starb, auferstand und einst herrschen wird bis in alle Ewigkeit - wer würde ihn leugnen? Der Gegenspieler Gottes würde das tun.

AdamundEvi  17.08.2022, 22:46
@MonkeyDLuffy27

Warum schreibe ich das? Angst ist Deine Frage gewesen. GOTT, der Leben schenkt jede Sekunde, ist nur ein Gebet weit entfernt von Dir.

Die Frage, die ich (zurück) stelle ist: Kennst Du Gott? Oder kennst Du nur den "Allah", den von Mohammed beschriebenen?

Jesus konnte Leben geben = eine göttliche Eigenschaft. Jesus heilte Behinderte, Kranke, Blinde, psychisch Erkrankte ... = eine göttliche Eigenschaft. Jesus überwandt selbstvden Tod und lebt in alle Ewigkeit. Ewigkeit = eine göttliche Eigenschaft!

Frage im Gebet den EINEN Gott: Wer bist Du? Wer bist Du wirklich? Ich denke, Du wirst so oder so Antwort bekommen. Versuch ruhig das Gebet "Vater unser"! Es richtet sich an Gott, den Vater, also sollte keinen Widerspruch zum Islam darstellen.

Du bist ein freundlicher Mensch. Gott segne Dich!

MonkeyDLuffy27
Fragesteller
@AdamundEvi

Wir Muslime sind ebenso der Behauptung das Jesus diese Wunder vollbringen konnte mit Allah's Erlaubnis.Ich halte an meinen Glauben weil ich ganz sicher weiß das er der richtige ist und ich hätte auch genügend Beweise dafür.Außerdem sehen wir Jesus als Proheten und nicht als Gott.Allah ist aus dem arabischen und heißt so etwa auf deutsch übersetzt:,,der einzige Gott" weshalb das Wort Allah nicht in den Plural zb gesetzt werden km Gegensatz zu Gott was man ja zu Götter machen kann.Der Islam wurde vom Propheten Mohammed Frieden und Segen sei auf ihm gebracht um wieder zurück zum Monotheismus zu rufen weil zb ja die Dreifaltigkeit sich ausgebreitet hat(nix gegen euch ).Und nein den Islam gibt es nicht seit 1400 Jahren sondern seit Beginn der Menschheit mit Adam Friede sei auf ihm.Islam bedeutet Unterwerfung und wir unterwerfen uns nur vor dem einzigen Gott.Dieses Grundkonzept brachte jeder Prophet der Geschichte von Adam bis Jesus und Mohammed Frieden und Segen sei auf ihnen.Deshalb danke ich dir für deinen Kommentar jedoch bleibt der Islam für mich die Nummer 1☝️

AdamundEvi  27.11.2022, 01:29
@MonkeyDLuffy27

Alles, was Du da aufgeführt hast, sind Behauptungen eines Einzigen, der nachweislich Falsches verkündet hat. Ich würde meine Hoffnung auf ewiges Leben besser auf Fels bauen, als auf Treibsand.

Assalamu alleykum lieber Bruder,

ich verstehe deine Angst um deine Eltern. Das ist etwas völlig normales. Ich kann die diese Sure empfehlen :allâhumma raHmataka 'ardschû falâ takilnî 'ilâ nafsî Tarfata ~ein, wa 'aSliH lî scha'nî kullah, lâ ilâha illâ 'ant

Übersetzung :"Oh Allâh, ich hoffe auf Deine Barmgherzigkeit, also überlasse mich nicht mir selbst, nicht einmal für einen Augenblick und verbessere (oder: korrigiere) all meine Angelegenheiten, es gibt keinen Gott außer dir".

Dazu muss ich noch sagen, dass ich kein Gelehrter bin! Ich kann dir auch empfehlen viel Quran zu lesen, und viel zu beten.Möge Allah all deine Gebete annehmen, und dir helfen. Amin

Habe Sabr.^^

MonkeyDLuffy27
Fragesteller

Danke Akhi möge Allah all deine Duas akzeptieren;)

Shugoo  12.08.2022, 01:48
@MonkeyDLuffy27

Vielen Dank! Bei dir ebenso. ^^

Und übrigens ich schaue auch One Piece ( gerade ;)

X23luluely  03.04.2024, 14:50

Wie heist die sure ?

Ich weiß es nicht sicher. Aber du benötigst auch keine vorgefertigten Dua. Ein Bittgebet ist völlig formlos. Du kannst sie frei nach deinen Wünschen formulieren. Sage Allah genau, was du von ihm möchtest. Hier hast du es doch auch ausformuliert. Bitte genau darum. In Sha Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid