gibt es dieses risiko beim kauf von privaten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

klar, kann es eine Gerätesperre haben, allerdings muss das angegeben werden, genauso können Apps gesperrt sein, wenn ein MDM installiert ist, aber auch das muss angegeben werden. Wenn du mit Käuferschutz bezahlst, bekommst du dein problemlos dein Geld zurück.

Hey,

ich würde technische Geräte ausschließlich per Abholung gebraucht kaufen, um vor Ort die Funktionsfähigkeit testen zu können.

Zudem schaue ich auch, ob sich das Gerät ohne Code/Passwort auf Werkseinstellungen zurücksetzen lässt (dabei würden dann auch sämtliche Einstellungen, Daten und Sperren entfernt werden).

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuelles Studium in angewandter Informatik

ja gibt es. hab mal eine situation bei ebay gesehen, da war der verkäufer eines iphones noch mit seiner apple id angemeldet, somit kann der käufer das gerät nicht mal entsperren. allerdings kann man gegen diesen betrug auch rechtlich vorgehen, wäre aber sehr zeitaufwendig. deshalb lieber von anerkannten seiten technik kaufen, da gibt es auch garantie usw

MCRastaman  06.04.2024, 07:13

bei ebay sind alle Käufe mit Käuferschutz abgesichert, von daher braucht man dagegen nicht rechtlich vorgehen, ebay regelt das. Einen Käuferschutzantrag hat man in unter 2min aufgesetzt, das ist weder zeitaufwendig noch kompliziert.